Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Robert Kubica: «Nach einem Jahr ist alles einfacher»

Vor knapp einem Jahr gab der frühere GP-Pilot Robert Kubica auf dem Hungaroring sein Comeback in einem aktuellen F1-Renner. Der Pole gesteht rückblickend, dass ihm die Arbeit im F1-Auto mittlerweile leichter fällt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Robert Kubica durfte bei den Testfahrten, die im Anschluss an den Ungarn-GP auf dem Hungaroring stattgefunden haben, wieder einmal im aktuellen Formel-1-Renner von Williams ausrücken. Der mittlerweile 33-Jährige erinnerte sich dabei an seinen ersten Testeinsatz im Vorgänger-Modell, den er vor einem Jahr auf der 4,381 km langen Strecke vor den Toren der Millionenmetropole Budapest absolviert hat.

Werbung

Werbung

Kubica gestand nach getaner Testarbeit: "Vor zwölf Monaten war ich hier erstmals im damals aktuellen Renault-Boliden unterwegs und ich kann sagen, dass nach einem Jahr einfach alles einfacher ist. Denn damals war noch alles sehr neu für mich, speziell die neue Formel-1-Fahrzeuggeneration, an die ich mich mittlerweile gewöhnt habe."

"Alles ist nun vertrauter", beteuerte der Pole. "Alles fällt mir leichter und ich habe mehr Vertrauen am Steuer", erklärte der GP-Sieger vom Kanada-GP 2008 stolz, betonte aber auch gleich, dass es noch zu früh sei, um Aussagen über die 2019er-Autos zu machen – auch wenn das Hauptaugenmerk des Williams-Test bereits auf der Entwicklung des nächsten F1-Renners aus Grove lag. Kubica rückte denn auch mit einem Frontflügel aus, der nach den vereinfachten 2019er-Aero-Regeln konstruiert wurde.

"Es ist noch zu früh, um etwas über die neuen zu sagen", winkte Kubica hinterher auf Nachfrage ab, und stellte klar: "Es ging vielmehr darum, dass die Aerodynamik-Jungs mehr Informationen über die Auswirkungen auf das restliche Auto und den Luftfluss im Allgemeinen sammeln konnten."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien