Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Horner: «Was zum Teufel hat sich Ocon dabei gedacht?»
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner nahm seinen Schützling Max Verstappen nach dem Ausraster von Brasilien in Schutz. Der Brite kritisiert hingegen das Verhalten von Esteban Ocon, das zum Crash führte.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Szene, die sich nach dem Brasilien-GP an der FIA-Waage abspielte, sorgte für viele hitzige Diskussionen: Max Verstappen ging nach dem zweitletzten Saisonlauf auf Esteban Ocon los, mit dem er beim Überrunden zusammengeraten war. Der Red Bull Racing-Star, der durch das unliebsame Zusammentreffen die Führung und den Sieg verloren hatte, war stinksauer und hatte bereits am Boxenfunk gedroht: "Ich hoffe, ich finde Ocon jetzt nicht im Fahrerlager, sonst…" Da half es auch nicht, dass Ocon als Unfallverursacher mit einer zehnsekündigen Stop-and-Go-Strafe bedacht wurde.
Werbung
Werbung
Natürlich hatte die Szene ein Nachspiel, Verstappen und Ocon wurden vor die Regelhüter zitiert und der Niederländer mit einer Strafe bedacht. Er muss zwei ehrenamtliche Arbeitstage in Diensten des Automobilweltverbands FIA einlegen. Dabei hielten sie ihm zugute, dass er nicht in der Absicht, Ocon zu schlagen, zum Force India-Piloten gegangen war, wie es in der Urteilsbegründung heisst. Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner stellt sich vor seinen Schützling. Im TV-Interview mit Sky Sports F1 sagt er: "Ehrlich gesagt denke ich, dass Max da noch ziemlich zurückhaltend war. Denn die Szene hat ihn um den Sieg gebracht. Er hat im stark beschädigten Renner alles gegeben. Und Esteban hatte Glück, mit einem Schubser davongekommen zu sein." "Die Emotionen kochen natürlich hoch. Ich habe ihm auf der Auslaufrunde noch gesagt, dass er sich zusammenreissen und beruhigen müsse, denn er war unfassbar frustriert. Kein Wunder, er hat unverschuldet den Sieg hergeben müssen, das ist ein Riesenfrust – für ihn und für das ganze Team", erklärte der Brite. "Wir haben alles richtig gemacht, hatten Mercedes im Griff und die Ferrari-Piloten überholt – und dann passiert so etwas – du verlierst den Sieg wegen eines Hinterbänklers. Das ist für alle eine bittere Pille."
Werbung
Werbung
Und mit Blick auf Ocon schimpfte Horner: "Es ist klar, du solltest als Überrundeter nicht in den Spitzenkampf eingreifen – was zum Teufel hat er sich dabei gedacht? Es ist unfassbar! Klar waren sie auf den Geraden schnell, wir wissen das. Aber warum legt er sich mit einer Runde Rückstand auf die Spitze mit dem Leader an? Das macht einfach überhaupt keinen Sinn."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Katar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, Vereinigte Arabische Emirate
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Catalunya Pre Season Test
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    26. - 30.01.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11. - 13.02.2026
    Zum Event
  5. Demnächst
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien