Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Mehr Rennen in Europa: Hockenheim und Mugello
​Formel-1-CEO Chase Carey muss damit rechnen, dass weitere WM-Läufe wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der Amerikaner plant zusätzliche GP in Europa, wie Hockenheim oder Mugello.
Formel 1
Werden wir erstmals einen Grand Prix in Mugello erleben?
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bald wird die Formel 1 einen provisorischen Kalender für die geplanten WM-Läufe in Europa veröffentlichen. Es wird nicht erwartet, dass in dieser Liste über September hinaus Termine zu finden sein werden, denn das komplette Überseeprogramm steht auf wackligen Beinen.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung – Formel-1-CEO Chase Carey hatte sich das so vorgestellt: "Der Plan besteht darin, dass wir in den Monaten Juli, August und September in Europa Rennen austragen, angefangen in Österreich am 5. Juli. Im September, Oktober und November wollen wir in Eurasien, Asien und Amerika fahren, bevor die Saison im Dezember in der Golfregion zu Ende ginge, mit Bahrain und Abu Dhabi." Aber das ist alles reines Wunschdenken. Denn während zahlreiche europäische Länder in Europa aus der Coronakrise langsam wieder zu so etwas wie Normalität zurückfinden, breitet sich der Virus SARS-CoV-2 auf anderen Kontinenten erschreckend aus. Die Realität sieht so aus: Singapur will seinen Stadt-GP nicht ohne Zuschauer austragen, damit fällt der beliebte Nacht-GP mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Ein GP-Gespann aus Baku und Sotschi macht theoretisch Sinn, doch in keinem anderen Land stecken sich derzeit jeden Tag mehr Menschen mit dem Virus an als in Russland, alleine gestern 31. Mai waren es mehr als 9000 neu Infizierte. Da ist an die Austragung eines Autorennens überhaupt nicht zu denken.
Werbung
Werbung
Baku wiederum steht vor dem gleichen Problem wie Melbourne oder Singapur: Die Infrastruktur für ein Stadtrennen aufbauen und dann das Rennen absagen zu müssen, das muss unbedingt vermieden werden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Japan hat den Motorrad-WM-Lauf vom 18. Oktober in Motegi bereits abgesagt, daher ist die Absage des Auto-GP eine Woche zuvor in Suzuka nur noch eine Frage der Zeit. Kaoru Tanaka, Präsident des Rennstreckenbetreibers Mobilityland Corporation, der für Honda die beiden Strecken leitet: "Mobilityland hat sich auf den diesjährigen Japan-GP vorbereitet, aber die Situation in Japan und Europa ist unvorhersehbar und eine Verlängerung der internationalen Reisebeschränkungen ist zu erwarten."
Die geplanten WM-Läufe in Amerika werden nicht stattfinden können: Mehr als 1,8 Millionen Infizierte in den USA, 106.000 Todesfälle, mehr als eine halbe Million Infizierte in Brasilien mit fast 30.000 Covid-19-Toten, rasant zunehmende Zahlen in Mexiko. Alle drei Länder haben wahrlich andere Sorgen als die Formel 1. Vor dem Hintergrund all dieser undurchführbaren Rennen denkt Carey bereits daran, das Europa-Programm auszuweiten. Hockenheim steht als Reservist bereit. In Position hat sich auch Mugello gebracht, mit einem zweiten Rennen auf italienischem Boden eine Woche nach Monza. Für einen Grand Prix hinter verschlossenen Toren eignet sich die Rennstrecke in der Toskana hervorragend. Sie liegt abgelegener als Imola. Ein anderer Plan sieht vor, dass zwei Mal in Monza gefahren würde – wie zuvor auf dem Red Bull Ring und in Silverstone.
Werbung
Werbung
Europa-GP (provisorisch) 5. Juli: Red Bull Ring (Österreich) 12. Juli: Red Bull Ring (Österreich) 19. Juli: Hungaroring (Ungarn) 2. August: Silverstone (Grossbritannien) 9. August: Silverstone (Grossbritannien) 16. August: Spanien (Barcelona) 30. August: Spa-Francorchamps (Belgien) 6. September: Monza (Italien)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien