MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Alfa Romeo: Räikkönen ermutigt, die Pläne mit Kubica

Von Mathias Brunner
​Trotz Platz 9 von Giovinazzi: Der Speed von Alfa Romeo am ersten GP-Wochenende in der Steiermark hatte enttäuscht. Kimi Räikkönen spürt Verbesserung. Teamchef Fred Vasseur sagt, was er mit Robert Kubica plant.

Alfa Romeo hatte beim Grossen Preis von Österreich einen neunten Platz erreicht, ein Geschenk der Konkurrenz in einem ausfallreichen Rennen. Der 21fache GP-Sieger Kimi Räikkönen sagte schonungslos: «Wir müssen in jedem Bereich besser werden. Es war nicht so, dass sich der Wagen schlecht balanciert anfühlte, es fehlte einfach die Rundenzeit. Wir haben wirklich den Eindruck, dass wir nicht da Beste aus dem Wagen geholt hatten.»

Nach den ersten beiden Trainings am zweiten Wochenende auf dem Red Bull Ring meint «Iceman»: «Wir sind zufriedener damit, wie es läuft. Wir verstehen besser, wie sich der Wagen verhält, das ist ein Schritt vorwärts. Wir sollten in der Lage sein, nach einem soliden Qualifying in die Punkte zu fahren.»

Bei der Analyse half auch der erfahrene Robert Kubica. Der 35jährige Pole übernahm im ersten Training von Wagen von Antonio Giovinazzi. «Es ist immer schön, nach einer Pause wieder Formel 1 zu fahren. Das Auto scheint besser ausbalanciert zu sein als eine Woche zuvor. Wir können mehr aus dem Wagen holen.»

Generell fällt auf: Alle Rennställe mit Ferrari-Motor werden derzeit unter Wert geschlagen, das Werks-Team mit Sebastian Vettel und Charles Leclerc, und auch die Kundenrennställe von Alfa Romeo und Haas. Alfa Romeo-Teamchef Frédéric Vasseur: «Wir müssen in allen Belangen nachlegen. Ich vertraue darauf, dass Ferrari das tun wird, aber das liegt nicht in meinen Händen. Ich bin für die Chassis-Seite zuständig und dafür, dass die Fahrer einen guten Job machen.»

Was die Arbeit von Robert Kubica angeht, sagt Vasseur: «Wir wollen ihm im Verlauf der Saison vier oder fünf Mal einsetzen, aber dieser auf den Kopf gestellte Kalender zwang uns auch bei diesem Aspekt zum Umdenken. Robert fährt ja auch in der DTM, also müssen wir da Lösungen finden. Aber generell hilft sein Wissen, Kubica ist eine Bereicherung für uns.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 05:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 5