Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Toto Wolff über Sebastian Vettel: Keine Gespräche

Von Adam Cooper
Sebastian Vettel und Toto Wolff in Monaco 2017

Sebastian Vettel und Toto Wolff in Monaco 2017

​Der Wiener Toto Wolff hat sich im April 2020 mit fünf Prozent beim Sportwagenhersteller Aston Martin eingekauft. Mit einem Engagement von Sebastian Vettel bei Aston Martin will er nichts zu tun haben.

Im April 2020 wurde bekannt: Als Privatperson hat sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff beim englischen Sportwagenhersteller Aston Martin eingekauft, mit einer Beteiligung von fünf Prozent. Überdies ist der Wiener seit vielen Jahren mit dem vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel befreundet, man trifft sich auch abseits der Rennstrecken.

Daraus entstand am Hungaroring das Gerücht, Toto Wolff stelle hinter den Kulissen die Weichen, um seinem Freund für 2021 ein Cockpit bei jenem Rennstall zu sichern, der heute Racing Point heisst und der 2021 als Werksrennstall von Aston Martin antreten wird. Zumal Wolff auch mit Racing Point-Besitzer Lawrence Stroll befreundet ist und Mercedes den Pink-Panther Motoren und Getriebe liefert.

In seiner Medienrunde nach dem Rennen beteuert Wolff: Das stimmt nicht. Der 48jährige Österreicher sagt: «Meine Beteiligung am Autohersteller hat mit dem Formel-1-Rennstall nichts zu tun. Ich bin in keine Diskussionen eingebunden mit Lawrence Stroll, Racing Point-Teamchef Otmar Szafnauer oder Sebastian. Es ist richtig, dass ich Sebastian gut kenne, aber sonst ist da nichts dahinter.»

Wolff weiter: «Checo Pérez ist ein wichtiger Bestandteil dieses Teams, er ist ein sehr guter Fahrer, ein verlässlicher Wert. Sebastian auf der anderen Seite ist ein vierfacher Weltmeister, der als Stärken vorweisen kann – Speed, gewaltige Erfahrung und einen wichtigen Marketing-Wert. Was am Ende für diesen Rennstall das Beste ist, wird die Entscheidung von Lawrence sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12