Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Bahrain-GP nur mit Impfung, Baku als Geisterrennen

Von Rob La Salle
Keine Fans in Baku

Keine Fans in Baku

​Die Organisatoren der Formel-1-WM-Läufe versuchen so gut es geht, der Bedrohung Corona entgegenzuwirken: Bahrain lässt nur geimpfte Fans auf die Anlage, der Strassen-GP von Baku findet als Geisterrennen statt.

Formel-1-CEO Stefano Domenicali hat es immer wieder betont, und seine Worte haben anhaltend Gültigkeit: «Die Corona-Pandemie wird uns weiter begleiten. Wir müssen flexibel bleiben und uns den Gegebenheiten anpassen. Das gilt für den WM-Ablauf als Ganzes, aber auch für die Fragen, ob Rennen mit oder ohne Fans stattfinden können.»

Für den WM-Auftakt in Bahrain ist nun klar: Die Organisatoren werden nur jenen Fans Zutritt zur Rennanlage erlauben, die vollumfänglich gegen Corona geimpft sind (also beide Impfdosen verabreicht erhalten haben) oder die nachweisen können, dass sie sich vom Virus erholt haben. Die Bahraini schreiben dabei vor, dass seit der zweiten Impfung, beziehungsweise seit dem Tag der Infektion mindestens zwei Wochen vergangen sein müssen.

Am Bahrain International Circuit (BIC) herrschen weiter strenge Regeln in Sachen Kontakte und Hygiene. Es herrscht Maskentragepflicht, beim Einlass werden die Menschen auf Fieber getestet, sie müssen die angesprochenen Gesundheitsnachweise erbringen.

Scheich Salman bin Isa Al-Khalifa, CEO des BIC: «Wir freuen uns, dass wir Fans die Möglichkeit geben können, das Rennen vor Ort zu verfolgen. Im November und Dezember haben wir uns für den Einsatz unserer Helden aus dem Gesundheitswesen bedankt, indem wir viele von ihnen als Zuschauer eingeladen haben. Nun sollen mehr Menschen die Möglichkeit erhalten, die Rennwagen zu sehen. Aber das ist nur in enger Kooperation mit den Gesundheitsbehörden und entsprechenden Vorgaben möglich. Die Sicherheit steht weiterhin an erster Stelle.»

Einen anderen Weg schlagen die Organisatoren des Strassen-GP von Baku in Aserbaidschan ein: Sie haben sich dazu entschlossen, den für 6. Juni geplanten WM-Lauf als Geisterrenen durchzuführen. 2020 wurde der spektakuläre Grand Prix wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Arif Rahimov, Direktor des «Baku City Circuit» (BCC): «Natürlich freuen wir uns, dass die Formel 1 in unsere Stadt zurückkehrt in diesen schwierigen Zeiten. Aber weil Gesundheit und Sicherheit vorgehen, haben wir uns dazu entschlossen, den Grand Prix als Geisterrennen durchzuführen. Dies vor dem Hintergrund der unsicheren Lage in Sachen Pandemie und in Absprache mit der Regierung von Aserbaidschan, dem Autosport-Weltverband FIA und Formula One Management.»

«Nachdem wir das Rennen 2020 überhaupt nicht austragen konnten, haben wir uns detailliert angeschaut, wie wir den WM-Lauf 2021 in verantwortungsvoller Art und Weise durchführen können. Während auf der ganzen Welt erste Erfolge im Kampf gegen Corona zu erkennen sind, ist Juni für uns einfach zu früh, um vor Publikum fahren zu können. Wir werden die Fans schmerzlich vermissen, aber uns blieb leider keine andere Wahl.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi




Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6