In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Lando Norris zu Hamilton: 8. WM-Titel, dann Rücktritt

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Lando Norris

Lewis Hamilton und Lando Norris

​McLaren-Fahrer Lando Norris deutet an, dass Formel-1-Champion Lewis Hamilton nach einem achten WM-Titel 2021 den Helm an den Nagel hängen könnte: «Ich glaube, er weiss genau, was er machen will.»

Der siebenfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton liess einige Brauen hochgehen, als er sich nur für ein weiteres Jahr bei Mercedes verpflichtet hat. Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärte das so: «Wir haben aus verschiedenen Gründen erst kurz vor Weihnachten mit Gesprächen angefangen. Alles wurde etwas knapp. Also haben wir gesagt – reden wir über die Saison 2022 und darüber hinaus später und machen wir zunächst mal ein Abkommen für ein Jahr, das gibt uns etwas Luft.»

Hamiltons Landsmann Lando Norris sagt über den 95fachen GP-Sieger gegenüber der britischen Sky: «Lewis ist einer, der ausserhalb der Formel 1 sehr vielen Betätigungen nachgeht. Aber du hast nur ein Leben. Und wenn du einen achten WM-Titel gewinnst und damit einen neuen Rekord aufstellst, dann darfst du damit überglücklich sein. Denn die meisten GP-Piloten wären schon mit einem Titel happy.»

Der 21jährige Norris, WM-Neunter von 2020: «Lewis weiss genau, was er machen will. Und ich schätze, er will sein Leben ausserhalb der Königsklasse geniessen, die Formel 1 soll nicht diese ganze Periode seines Lebens einnehmen. Aber letztlich weiss ich auch nicht, was passieren wird. Ich weiss nur, dass er in diesem Jahr mit grosser Wahrscheinlichkeit seinen achten Titel erobern wird.»

Lewis Hamilton selber sagte: «Ich bin ganz konzentriert auf 2021 und voll motiviert. Ich sah einfach keinen Grund, mich länger zu binden. Aber das soll nicht den Eindruck erwecken, ich sei nicht mit Leib und Seele bei der Sache. Denn das bin ich.»

Hängt Rücktritt oder nicht vom achten Titel ab? Lewis sagt: «Nein, das wird keine Rolle spielen, denn ich bin damals nicht in die Formel 1 gekommen, um all diese Rekorde zu brechen. Es geht mehr um die Frage: Habe ich noch immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich den Helm aufsetze und auf die Bahn hinausfahre? Das ist für mich wichtiger als die Anzahl WM-Titel.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6