Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Andreas Seidl (McLaren): Zeugnis für Ricciardo–Norris

Von Mathias Brunner
Lando Norris, Andreas Seidl und Daniel Ricciardo

Lando Norris, Andreas Seidl und Daniel Ricciardo

McLaren hat beim Frankreich-GP in Le Castellet mit einem starken Mannschaftsergebnis geglänzt: Lando Norris Fünfter, Daniel Ricciardo Sechster. Teamchef Andreas Seidl stellt Zwischenzeugnisse aus.

Im Kampf um Platz 3 in der Konstrukteurs-Meisterschaft hat McLaren wieder vorgelegt: Lando Norris wurde auf dem Circuit Paul Ricard Fünfter, Daniel Ricciardo errang im Frankreich-GP Rang 6, und weil gleichzeitig Ferrari leer ausging, steht es zwischen McLaren und Ferrari nun 110:94.

Während Lando Norris in Imola und Monte Carlos sensationell Dritter wurde, hatte Daniel Ricciardo im ersten Saisonteil Mühe, mit den Eigenheiten des McLaren klarzukommen. In Frankreich jedoch hat der siebenfache GP-Sieger aus Australien ein solides Wochenende gezeigt. Ist das für McLaren-Teamchef Andreas Seidl ein Anzeichen dafür, dass wir ab jetzt regelmässiger den wahren Ricciardo sehen?

Der 45jährige Passauer Seidl gibt zur Antwort: «Ich bin froh über seinen Fortschritt, der übrigens schon in Baku zu sehen war. Er wirkte sehr selbstsicher in Frankreich, aber da kommt noch mehr. Ich glaube, wir werden hier in Österreich weitere Fortschritte erleben.»

Zurück zu Lando Norris. Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat vor kurzem festgehalten, dass er Norris zutraue, eines Tages ein Wörtchen um den WM-Titel mitzureden. Andreas Seidl sagt über Norris, der als Einziger in allen sieben Grands Prix 2021 gepunktet hat: «Lando hat als Racer einen grossen Schritt nach vorne getan. Für einen 21-Jährigen ist Lando verblüffend weit. Wenn es im Qualifying nicht nach Wunsch gelaufen ist oder ein Start nicht wie erhofft geklappt hat, dann bleibt er ruhig. Er weiss, dass seine Chancen kommen. Sein herausragendes Reifen-Management kommt ihm dabei zugute.»

Seidl stellt der ganzen McLaren-Mannschaft ein gutes Zwischenzeugnis aus: «Wenn Lando in der Lage ist, in jedem Rennen zu punkten, dann zeigt das letztlich ja auch, welch gute Arbeit das Team leistet – in Sachen Rennstrategie, Boxenstopps und Standfestigkeit.»

Aber erkennt auch Andreas Seidl in Norris einen künftigen Weltmeister? Der Deutsche mit Augenzwinkern: «Ich muss immer ein wenig schmunzeln, über wie viele künftige Weltmeister wir in der Formel 1 sprechen! Aber es ist schon wahr, dass Lando tolle Fortschritte gemacht hat, er reift prima heran. Wir sind froh, dass wir ihn bei McLaren haben, auch für die kommenden Jahre, und ich sehe für ihn eine schöne Zukunft.»

Wie geht das weiter? Was erwartet Seidl von seinem Team für die beiden WM-Läufe auf dem Red Bull Ring? Die Fans haben nicht vergessen, dass Norris hier 2020 als Dritter im Österreich-GP seinen ersten Podestplatz in der Formel 1 erobert hat.

Andreas Seidl: «Zunächst einmal wird es interessant sein zu sehen, welches Züglein an der Waage das Wetter sein wird. Unsere Vorhersage sagt, dass es hier am Freitagnachmittag schütten wird. Da müssen wir auf alles gefasst sein. Ich gehe davon aus, dass der Mehrkampf im Mittelfeld intensiv bleibt, mit sehr geringen Abständen, wie wir es auf dem Red Bull Ring oft erlebt haben.»

«Daher gilt für die kommenden zwei Rennen: Wir müssen aus jedem Training das Beste machen, um im Qualifying so weit vorne zu stehen als möglich. Nur dann können wir so üppig punkten wie in Frankreich. Zwei Rennen hier in Folge zu haben, ändert an unserem Vorgehen nichts, wir gehen jedes GP-Wochenende gleich an. Ich finde den Red Bull Ring eine sehr spannende Strecke, mit einer guten Mischung aus interessanten Kurven und dann diesen kurzen Sprints auf den Geraden. Da ist es in Sachen Abstimmung jeweils nicht ganz einfach, den richtigen Kompromiss zu finden.»

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:27:26,842 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,904 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +8,811
04. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +14,618
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:04,032 min
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:15,857
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:16,596
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:17,695
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:19,666
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:31,946
11. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:39,337
12. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde

WM-Stand nach 7 von 23 Rennen

Fahrer
01. Verstappen 131 Punkte
02. Hamilton 119
03. Pérez 84
04. Norris 76
05. Bottas 59
06. Leclerc 52
07. Sainz 42
08. Gasly 37
09. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 17
12. Ocon 12
13. Stroll 10
14. Tsunoda 8
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
01. Red Bull Racing 215
02. Mercedes 178
03. McLaren 110
04. Ferrari 94
05. AlphaTauri 45
06. Aston Martin 40
07. Alpine 29
08. Alfa Romeo 2
09. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6