Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pierre Gasly (AlphaTauri): Reaktion auf Idiot-Vorwurf

Von Mathias Brunner
Pierre Gasly (Zweiter von rechts) bei der Pistenbesichtigung

Pierre Gasly (Zweiter von rechts) bei der Pistenbesichtigung

Nach dem Grossen Preis von Frankreich hat McLaren-Fahrer Lando Norris seinen Rivalen Pierre Gasly als einen Idioten bezeichnet. Wie der französische AlphaTauri-Fahrer auf diese Beleidigung reagiert.

Was McLaren-Fahrer Lando Norris im Frankreich-GP am Funk deponierte, das war ein starkes Stück. Der junge Engländer brüllte nach einem Duell in Runde 28 mit AlphaTauri-Fahrer Pierre Gasly: «Er hat mich neben die Bahn gedrückt! Was macht dieser Idiot? Dann ist er noch selber hinausgerutscht.» Am Ende wurde Norris auf dem Circuit Paul Ricard Fünfter, Gasly wurde Siebter.

Wie geht Gasly mit dem Vorwurf um, gemäss Norris ein Idiot zu sein? Der Monza-Sieger von 2020 sagt auf diese Frage: «Zwischen uns ist alles ganz entspannt. Ich bin ja selber am Funk zwischendurch etwas feurig, und in der Situation von Frankreich hätte ich vielleicht an seiner Stelle das Gleiche gesagt! Es ging hart auf hart, und klar wollte ich Lando nicht einfach höflich vorbeiwinken. Es war knapp, aber ich wusste, ich kann ihm im Zweikampf vertrauen.»

«Für die Medien ist ein Geplänkel wie mit Lando natürlich immer ein Festschmaus, aber ich sehe das alles nicht so eng. Wenn du hart fährst, dann ist alles am Limit, aber ich finde nicht, dass ich bei unserem Duell eine Grenze überschritten habe. Und was den Idioten angeht – ich glaube, würden wir auf dem Fussballfeld ein Mikro aufstellen, würden wir jede Menge Kraftausdrücke mehr hören!»

«Ich bin nach dem Rennen im Parc fermé nicht zu Lando gegangen, weil ich fand, dass unser Duell hart war, aber jetzt nicht unbedingt Klärungsbedarf besteht. Hätte ich jetzt gedacht, es gäbe etwas zu besprechen, dann hätte ich das umgehend getan. Viele Leute beklagen sich darüber, dass wir viel zu selten beinharte Duelle in der Formel 1 erleben. Jetzt hatten wir eines. Also sollten sich die Leute freuen. Auch wenn sich Lando vielleicht nicht gefreut hat.»

Lando Norris sagte später: «Wenn wir uns im Rad-an-Rad-Duell befinden, dann kann es schon mal ein wenig prickelnd werden. Und dann sagt man in der Hitze des Gefechts eben gewisse Dinge. Letztlich wollte mich Pierre so entschlossen aufhalten, dass er von der Bahn rutschte. Also war das meiner Meinung nach schon etwas grenzwertig. Aber ich habe ihn dennoch geschnappt, also ist unterm Strich für mich alles in Ordnung.»

«Ganz ehrlich – gleich nach dem Rennen habe ich mich nicht mal so geärgert, weil ich vor ihm ins Ziel gekommen bin. Aber es hat mich im Grand Prix geärgert, weil ich sein Manöver für zu hart hielt und für unnötig. Ich fürchtete einen Moment, dass ich meinen Frontflügel verliere. Harter Sport ist für mich okay, mit allen Piloten, aber ich fand, er drängt mich etwas gar weit neben die Bahn. Aber alles ist cool mit Pierre.»

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:27:26,842 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,904 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +8,811
04. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +14,618
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:04,032 min
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:15,857
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:16,596
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:17,695
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:19,666
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:31,946
11. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:39,337
12. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde

WM-Stand nach 7 von 23 Rennen

Fahrer
01. Verstappen 131 Punkte
02. Hamilton 119
03. Pérez 84
04. Norris 76
05. Bottas 59
06. Leclerc 52
07. Sainz 42
08. Gasly 37
09. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 17
12. Ocon 12
13. Stroll 10
14. Tsunoda 8
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
01. Red Bull Racing 215
02. Mercedes 178
03. McLaren 110
04. Ferrari 94
05. AlphaTauri 45
06. Aston Martin 40
07. Alpine 29
08. Alfa Romeo 2
09. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12