Charles Leclerc: «Wir sind auf alles vorbereitet»

Von Agnes Carlier
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Ferrari-Star Charles Leclerc freut sich auf das Rennwochenende in der Türkei und gibt sich kämpferisch. Der 23-jährige Monegasse ist sich sicher: «Wir wissen, was wir zu tun haben.»

Charles Leclerc war im vergangenen Jahr in Istanbul bis kurz vor dem Fallen der Zielflagge auf Podestkurs, musste sich aber letztlich mit dem vierten Platz begnügen. Die Enttäuschung war gross, dennoch war es insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für den Ferrari-Piloten, wie er rückblickend betont.

«Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich viele über den fehlenden Grip beschwert haben, ich war einer der Wenigen, die glücklich darüber waren, denn das hat uns die Chance eröffnet, um gute Positionen zu kämpfen», erzählt der 23-jährige GP-Star im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz in der Türkei.

«Wir waren konkurrenzfähig und ein Podestplatz war in Reichweite. Ich habe das Wochenende genossen, auch wenn es nicht ganz nach Wunsch endete, weil ich letztlich Vierter wurde. Aber es war ein positiver WM-Lauf für uns und ich hoffe, dass wir die gute Performance in diesem Jahr wiederholen können», fügt der WM-Siebte aus Monte Carlo an.

Was ihn auf dem Istanbul Park Circuit erwartet, weiss Leclerc nicht. «Ich habe gehört, dass viel an der Strecke gearbeitet wurde, mal schauen, ob es so schlimm wie im letzten Jahr sein wird. Aber hoffentlich bleibt es rutschig und hoffentlich spielt uns das in die Hände», sagt der zweifache GP-Sieger. «Wir müssen abwarten und schauen, wie die Bedingungen nun sind. Wir sind auf jeden Fall auf alles vorbereitet.»

«Wir wissen, was wir zu tun haben, sollten wir in diesem Jahr mehr Grip finden, sowohl was die Fahrzeug-Abstimmung als auch den Fahrstil angeht. Wir haben uns auf alles vorbereitet, aber wir werden erst wirklich wissen, wie die Situation in diesem Jahr ist, wenn wir das erste Training bestritten haben», erklärt der ehrgeizige Monegasse.

Russland-GP, Sotschi

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:29,48,467 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +52,445 sec
03. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:00,062 min
04. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:04,457
05. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +1:08,706
06. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1:20,718
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:24,371
08. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:24,821
09. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1:28,279
10. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1:32,263
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
17. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
Out
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes (Dreher)
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari (Hydraulik)

WM-Stand nach 15 von 22 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 246,5 Punkte
2. Verstappen 244,5
3. Bottas 151
4. Norris 139
5. Pérez 120
6. Sainz 112,5
7. Leclerc 104
8. Ricciardo 95
9. Gasly 66
10. Alonso 58
11. Ocon 45
12. Vettel 35
13. Stroll 24
14. Tsunoda 18
15. Russell 16
16. Latifi 7
17. Räikkönen 6
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 397,5
2. Red Bull Racing 364,5
3. McLaren 234
4. Ferrari 216.5
5. Alpine 103
6. AlphaTauri 84
7. Aston Martin 59
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 7
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5