Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Sebastian Vettel (12.): «Die Gegner waren zu schnell»

Von Agnes Carlier
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel blieb im Qualifying zum Brasilien-Sprint im Q2 hängen und musste sich mit dem zwölften Platz begnügen. Der Heppenheimer blickt dennoch mit Zuversicht auf das morgige Mini-Rennen.

Für Sebastian Vettel war das Qualifying zum Sprint auf dem «Autódromo José Carlos Pace» nach dem Q2 vorbei, der vierfache Champion belegte den zwölften Platz hinter Esteban Ocon und war damit der zweitschnellste in der zweiten Gruppe der Ausgeschiedenen. Viel mehr wäre auch nicht möglich gewesen, ist sich der 34-Jährige sicher.

«Es ist natürlich eine kurze Strecke und die Abstände sind gering, aber mir fehlten zwei Zehntel und es wäre vielleicht noch ein halbes Zehntel drin gewesen. Das hätte also einfach nicht gereicht», erklärte Vettel hinterher vor laufender Kamera. «Ich habe mich eigentlich gut gefühlt, aber uns fehlte vor allem die Zeit, die ich hauptsächlich im mittleren Teil der Strecke verloren habe.»

«Ich habe hart gepusht, aber ich denke, für die Top-10 hat der Speed nicht gereicht. Das ist natürlich schade, doch wir hatten dennoch eine vernünftige Session mit sauberen Runden. Die Gegner waren heute aber einfach etwas zu schnell für uns», schilderte der Heppenheimer. «Der zwölfte Platz ist aber ganz anständig.»

Und mit Blick auf den Sprint fügte der aktuelle WM-Zwölfte an: «Ich hoffe, dass wir im Renntrimm etwas konkurrenzfähiger sein werden. Wir müssen erst einmal die erste Runde gut überstehen und wenn sich dann noch die Chance auf ein, zwei Positionsgewinne ergibt, werden wir diese natürlich nutzen.»

Qualifying, São Paulo

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:07,934 min
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:08,372
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:08,469
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:08,483
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:08,777
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:08,826
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:08,960
08. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:08,980
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:09,039
10. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:09,113
11. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:09,189
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:09,399
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:09,483
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:09,503
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:10,227
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:09,663
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:09,897
18. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:09,953
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:10,329
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:10,589

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6