Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Brasilien-GP im Fernsehen: Zuversicht bei Mercedes

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben nach dem Brasilien-Sprint gute Chancen auf ein starkes Rennergebnis

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben nach dem Brasilien-Sprint gute Chancen auf ein starkes Rennergebnis

Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin freute sich in São Paulo nach der Quali-Disqualifikation von Lewis Hamilton über dessen Aufholjagd. Wer nicht verpassen will, wie der GP für den Briten läuft, findet hier alle TV-Zeiten.

Für Mercedes ging der Sprint in Brasilien besser aus als erwartet. Valtteri Bottas gewann das 24-Runden-Rennen, Lewis Hamilton stürmte nach seiner Quali-Disqualifikation vom letzten auf den fünften Platz. Der Titelverteidiger, der ans Ende des Feldes versetzt wurde, weil sein Heckflügel nicht den technischen Vorgaben entsprach, wird das Rennen aber von Startplatz 10 in Angriff nehmen müssen. Dies, weil er wegen des Einsatzdes des fünften Verbrennungsmotors, der das erlaubte Jahres-Kontingent übersteigt, um fünf Startpositionen nach hinten rücken muss.

Dennoch ist sich Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin sicher, dass der siebenfache Champion ein gutes Rennen (Start um 18 Uhr MEZ) zeigen kann. «Lewis ist ein beachtliches Rennen gefahren», lobt er. «Es ist nicht einfach, wenn man kurz vor dem Rennen erfährt, dass man statt vom ersten Platz von Position 20 losfahren muss. Aber er fuhr volle Attacke und brachte sich so in eine Position, die ihm im GP ein starkes Ergebnis ermöglicht. Gleichzeitig war es ermutigend zu sehen, dass das Auto so gut funktioniert hat.»

Lobende Worte gab es natürlich auch für Sprint-Sieger Bottas. Shovlin sagte dazu: «Valtteri hat eine fantastische Leistung gezeigt und sich damit die Pole für den GP gesichert. Der Start auf den weichen Reifen war ein kalkuliertes Risiko, aber es hat am Vormittag gut funktioniert und der Grip half uns, beim Start die Führung zu übernehmen. Danach hatte Valtteri alle Hände voll zu tun, um Max hinter sich zu halten, obwohl seine Reifen stärker abbauten als jene des Red Bull Racing-Piloten. Und das ist ihm super gelungen.»

«Die Bedingungen waren recht kühl und das könnte uns dabei geholfen haben, nah heranzufahren, aber wir haben auf dieser Strecke offenbar ein gutes Tempo», fasste der Brite zusammen. Und mit Blick auf den WM-Fight gegen Red Bull Racing räumte er ein: «Der Kampf um diese beiden WM-Titel ist die härteste Herausforderung, der wir uns bislang stellen mussten, aber der heutige Tag erinnert uns daran, warum wir niemals aufgeben dürfen.» Wer nichts verpassen will, findet hier alle Sendezeiten zum heutigen Rennsonntag.

Brasilien-GP im Fernsehen

Sonntag, 14. November
12.00: Sky Sport F1 – Top 10 Onboards: Belgien-GP 2021
12.15: Sky Sport F1 – Sprint kompakt
12.30: Sky Sport F1 – Brasilien-GP 1986
13.15: Sky Sport F1 – Sprint kompakt
13.30: Sky Sport F1 – Brasilien-GP 1989
15.15: ORF 1 – Formel-1-News
16.30: Sky Sport F1 – Vorberichte zum Rennen
17.20: SRF Info – Beginn Berichterstattung Rennen
17.25: ORF 1 – Beginn Berichterstattung Rennen
17.55: Sky Sport F1 – Beginn Berichterstattung Rennen
18.00: Grosser Preis von Brasilien
19.30: ServusTV – Speed, das Motorsport-Magazin
19.45: Sky Sport F1 – Analysen und Interviews
19.45: ORF 1 – Motorhome
20.30: Sky Sport F1 – Pressekonferenz nach dem Rennen
21.00: Sky Sport F1 – Ted’s Notebook
21.30: Sky Sport F1 – Rennen Wiederholung
22.50: ServusTV – Rennen
23.30: Sky Sport F1 – Ted’s Notebook

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5