Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Alex Wurz exklusiv: Ferrari – Bottas oder Räikkönen?

Von Mathias Brunner
Alexander Wurz

Alexander Wurz

Der Tod von Jules Bianchi hat die Personalfrage bei Ferrari in den Hintergrund gerückt. Aber was sollen die Italiener tun? Räikkönen behalten? Bottas holen? Wir haben Alexander Wurz gefragt.
Alex, in Italien gilt es für viele Medienvertreter als vollzogen – Ferrari soll sich Valtteri Bottas als Nachfolger von Kimi Räikkönen geangelt haben. Du stehst Williams seit Jahren nahe, als früherer Fahrer und auch als Berater. Was würde so ein Wechsel bedeuten?

Das ist eine sehr gute Frage, die jedoch zu einer Antwort zwingen würde, die ich so nicht geben kann. Denn ich kann weder einen Transfer bestätigen noch eine Verpflichtung dementieren. Es wird wohl gesprochen, aber ob das letztlich vollzogen wird oder nicht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mit Sicherheit kann ich sagen: es ist noch nichts beschlossen.

Gibt es denn noch etwas, das für Kimi Räikkönen spricht?

Auf alle Fälle. Zunächst einmal einen Haufen Erfahrung. Und dann weiss Ferrari, was sie am Kimi Räikkönen haben, das erzeugt eine gewisse Konstanz. Das ist noch immer ein sehr guter Fahrer.

Welche Qualitäten brächte Bottas nach Maranello?

Von den grundsätzlichen Qualitäten profitiert jeder Rennstall. Und die sind bei Valtteri – er ist ein akribischer Arbeiter, der sehr genau weiss, was er will. Er gibt den Ingenieuren für die Entwicklung glasklare Richtlinien vor. Das bezieht sich auf Kurzfristigkeit, also die Arbeit mit den Renningenieuren an der Abstimmung, das gilt aber auch für Mittel- und Langfristigkeit, will heissen: bezüglich der Entwicklungsrichtung fürs Auto. In seiner Art schafft er es immer, sein Umfeld motiviert zu halten. Und dass er überdies sehr schnell Auto fahren kann, dürften inzwischen alle gesehen haben. Ich finde, Valtteri bietet als Rennfahrer und Mensch eine sehr gute Mischung.

Marc Surer hat unlängst gemeint: Bottas habe im direkten Duell mit Felipe Massa zu wenig gezeigt, um sich für Ferrari aufzudrängen. Wie siehst du das?

Ich sehe das eher als Plus, dass Williams es im Augenblick schafft, beide Piloten so gut zu unterstützen, dass beide Fahrer sich derzeit in einem Hoch befinden. Und das ist ja letztlich eigentlich auch die Aufgabe eines Rennstalls. Wir wissen aus der Vergangenheit: wenn Felipe Massa sich wohlfühlt, dann kann er extrem wahnsinnige Leistungen bringen. Viele haben vielleicht schon vergessen, dass er 2006 bei Ferrari Michael Schumacher die Stirn geboten hat und dies, obschon damals als klare Nummer 2 bei den Italiener vorgesehen war. Bei Williams wird er auf die gleiche Stufe gestellt mit seinem Stallgefährten, Felipe wird innerhalb des Teams sehr geschätzt, daher bringt er sehr konstant gute Leistungen. Also schaukeln sich die beiden da hoch, und der Gewinner ist eigentlich das Team mit einer tollen Fahrerpaarung.

Sollte Bottas wirklich zu Ferrari rücken, dann wird neben Felipe Massa ein Platz frei. Wer wäre für dich erste Wahl für Williams?

Sollte die Situation wirklich eintreten, dass Williams im kommenden Jahr ohne Bottas an den Start gehen wird, aus welchen Gründen auch immer, so gibt es zwei bis drei interessante Kandidaten, die alle eine gute Leistung bringen könnten. Aber auf Namen lasse ich mich da lieber nicht ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5