Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Sepang, Qualifying: Simon hat die Nase vorn

Von Kay Hettich
Stürmt Simon von der Pole-Position endlich zum ersten Sieg?

Stürmt Simon von der Pole-Position endlich zum ersten Sieg?

Tom Lüthi sicherte sich beim Sepang-GP zum zweiten Mal in 2010 den dritten Startplatz. Die Pole-Position geht an Julian Simon, WM-Leader Toni Elias geht von Position 4 ins Rennen.

Julian Simon setzte sich schon zu Beginn des Moto2-Qualifyings an die Spitze der Zeitenliste und beendete die Session auch auf dieser Position. Zwischenzeitlich musste der Spanier, der die letzten vier Rennen auf Platz 2 beendete, nur die Angriffe von Toni Elias, Alex De Angelis (RSM/Motobi) und [*Person Roberto Rolfo*] (I/Suter) abwehren, bevor er nach Indianapolis und Motegi die dritte Pole-Position des Jahres feiern konnte.

Auch Tom Lüthi (CH/Moriwaki) war im Qualifying stark unterwegs und sicherten sich in den letzten Minuten einen Platz in der ersten Startreihe. Zuletzt ging Lüthi beim Katalonien-GP vom dritten Startplatz ins Rennen und eroberte anschliessend den zweiten Rang! Für WM-Leader Elias blieb nur der vierte Startplatz.
Die zweite Startreihe besteht aus Rolfo, [*Person Andrea Iannone*] (I/Speed-up), [*Person Karel Abraham*] (CZ/FTR) und [*Person Scott Redding*] (GB/Suter).

Eine faustdicke Überraschung gelang [*Person Michael Ranseder*], der sich mit seiner letzten Runde den starten neunten Startplatz sicherte. Deutschsprachige Gesellschaft erhält der Österreicher von [*Person Dominic Aegerter*] (CH/Suter) auf Position 11. Überhaupt nicht nach Wunsch lief es dagegen bei [*Person Stefan Bradl*], der seine Suter-MMX nur auf Startplatz 22 stellen konnte. Mit 1,4 sec. Rückstand ist der Deutsche vom Speed aber bei der Musik.

Bester Kalex-Pilot wurde [*Person Sergio Gadea*] (E) auf Startplatz 21. [*Person Anthony West*] (AUS) qualifizierte sich mit der MZ als 26.. Das Racing Team Germany geht mit [*Person Kazuki Watanabe*] von Position 32 ins Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5