Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Leopard Racing: Moto2-WM mit Kent und Oliveira

Von Günther Wiesinger
Miguel Oliveira

Miguel Oliveira

Danny Kent hat den Aufstieg in die MotoGP-WM abgeblasen. Er fährt 2016 die Moto2-WM für Leopard auf Kalex. Miguell Oliveira soll sein Teamkollege werden.

Der gelernte Maurer und Leopard-Besitzer Flavio Becca will nächstes Jahr mit der ganz grossen Kelle anrichten.

Die Pläne vom MotoGP-Einstieg in Zusammenarbeit mit dem ins Abseits geratenen Forward-Yamaha-Team hat sich der in Luxemburg lebende Immobilien-Tycoon zwar aus dem Kopf geschlagen.

Aber Leopard Racing hat jetzt bei der Teamvereinigung IRTA für die Saison 2016 nicht weniger als fünf Fahrer angemeldet.

«Ich bin da nicht so involviert, aber es ist nicht ausgeschlossen», antwortete Teambesitzer Stefan Kiefer auf die Frage, ob Leopard Racing 2016 wirklich mit fünf Piloten in der Weltmeisterschaft auftreten will.

Wenn es nach Leopard geht, wird in der Moto3-Klasse neben Joan Mir und Fabio Quartararo auch der Italiener Francesco Bagnaia auf Werks-Honda NSF250-RW fahren.

Aber erstens will das Selektions-Komitee nicht die Plätze vergeben, zweitens ist Bagnaia schon vom Mapfre Aspar-Team für 2016 bestätigt worden. Da Leopard voraussichtlich ohnedies nicht fünf Plätze erhält, wird sich dieses Personalproblem bald in Luft auflösen.

Für die Moto2-WM 2016 kündigte Leopard-Manager Massimo Vergini eine Überraschung an. In italienischen Medien wurde verkündet, neben dem aktuellen Moto3-WM-Leader Danny Kent werde auch Simone Corsi (jetzt bei Forward) für Leopard die Moto2-WM fahren.

Danny Kent und Simone Corsi, das wäre freilich keine Überraschung.

Aber inzwischen ist durchgesickert, wer bei Leopard Racing für die Moto2-Saison 2016 auf der Einkaufsliste steht. Noch am Misano-Wochenende soll die Verpflichtung des Portugiesen Miguel Oliveira bekannt gegeben werden. Der Red Bull KTM-Werkspilot hat in diesem Jahr bereits die WM-Läufe in Mugello und Assen gewonnen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5