MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

Álvaro Bautista (9.): «Tut mir leid für Marc und Cal»

Von Frank Aday
Álvaro Bautista

Álvaro Bautista

Im dritten MotoGP-Training stürzte Ducati-Pilot Álvaro Bautista auf dem Öl seiner eigenen Maschine. Trotzdem erreichte er später das Qualifying 2 und Startplatz 9.

Nach Stürzen von Álvaro Bautista, Cal Crutchlow, Marc Márquez in Kurve 10 während der ersten fünf Minuten wurde das dritte MotoGP-Training am Samstag in Brünn mit der roten Flagge unterbrochen. Die Ducati von Bautista hatte Öl verloren und verursachte so die Stürze. Im Qualifying 2 konnte Bautista trotzdem mit 1:56,027 min auftrumpfen.

Bautista verlor eine Sekunde auf die Bestzeit und sicherte Platz 9. «Am Morgen erlebten wir Probleme mit einem meiner Bikes, das ein bisschen Öl verlor. Erst dachte ich, dass ich den Sturz verhindert hätte, aber ich musste dann im Kies abspringen, sonst wäre ich in die Mauer eingeschlagen. Leider stürzten dann auch Marc Márquez und Cal Crutchlow hinter mir, was mir sehr leid tut. Ich nahm dann die zweite Maschine mit einem anderen Set-up, das nicht gut genug war, um direkt in das Q2 zu kommen.»

Im Q1 schnappte sich Bautista dann Platz 2 und zog mit Danilo Petrucci in das Q2 ein, wo die Startplätze 1 bis 12 vergeben wurden. «Wir arbeiteten am Bremsverhalten und unserem Kurvenspeed in maximaler Schräglage, denn dort fehlte uns Grip am Hinterrad. Obwohl wir mit der Elektronik Fortschritte machten, fehlt uns noch viel. Am Sonntag müssen wir geduldig sein und ins Ziel kommen», meint der Spanier.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.07., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 01.07., 14:00, DF1
    Zeitlos
  • Di. 01.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 01.07., 16:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 01.07., 16:45, BR-alpha
    Der Süden der Toskana: Von San Gimignano zur Maremma
  • Di. 01.07., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 01.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 01.07., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0107054515 | 5