Álvaro Bautista (9.): «Tut mir leid für Marc und Cal»

Von Frank Aday
Álvaro Bautista

Álvaro Bautista

Im dritten MotoGP-Training stürzte Ducati-Pilot Álvaro Bautista auf dem Öl seiner eigenen Maschine. Trotzdem erreichte er später das Qualifying 2 und Startplatz 9.

Nach Stürzen von Álvaro Bautista, Cal Crutchlow, Marc Márquez in Kurve 10 während der ersten fünf Minuten wurde das dritte MotoGP-Training am Samstag in Brünn mit der roten Flagge unterbrochen. Die Ducati von Bautista hatte Öl verloren und verursachte so die Stürze. Im Qualifying 2 konnte Bautista trotzdem mit 1:56,027 min auftrumpfen.

Bautista verlor eine Sekunde auf die Bestzeit und sicherte Platz 9. «Am Morgen erlebten wir Probleme mit einem meiner Bikes, das ein bisschen Öl verlor. Erst dachte ich, dass ich den Sturz verhindert hätte, aber ich musste dann im Kies abspringen, sonst wäre ich in die Mauer eingeschlagen. Leider stürzten dann auch Marc Márquez und Cal Crutchlow hinter mir, was mir sehr leid tut. Ich nahm dann die zweite Maschine mit einem anderen Set-up, das nicht gut genug war, um direkt in das Q2 zu kommen.»

Im Q1 schnappte sich Bautista dann Platz 2 und zog mit Danilo Petrucci in das Q2 ein, wo die Startplätze 1 bis 12 vergeben wurden. «Wir arbeiteten am Bremsverhalten und unserem Kurvenspeed in maximaler Schräglage, denn dort fehlte uns Grip am Hinterrad. Obwohl wir mit der Elektronik Fortschritte machten, fehlt uns noch viel. Am Sonntag müssen wir geduldig sein und ins Ziel kommen», meint der Spanier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
4