Suzuki: Suche nach Kundenteam läuft vorerst weiter

Von Vanessa Georgoulas
Suzuki-Teammanager Davide Brivio

Suzuki-Teammanager Davide Brivio

Im Gegensatz zu Honda, Yamaha, Ducati und KTM hat Suzuki kein Kundenteam in der WM-Königsklasse. Das will Teammanager Davide Brivio bis 2022 ändern – trotz Coronakrise, wie er erklärt.

Die Coronakrise hat viele Pläne der MotoGP-Hersteller durchkreuzt, nicht aber jenen von Suzuki, ab 2022 ein Kundenteam in der grössten WM-Klasse zu haben. Teammanager Davide Brivio bestätigte in seiner jüngsten Online-Pressekonferenz: «Wir hatten die Absicht, dies für 2022 zu tun, und diese Idee liegt immer noch auf dem Tisch.»

Die Vorteile liegen auf der Hand. Bereits im Dezember 2019 betonte Brivio: «Wir glauben, dass es helfen würde. Manchmal gab es schlechtes Wetter am Wochenende. Mit nur zwei Motorrädern ist es viel schwieriger Informationen zu sammeln, wenn zum Beispiel nur eine oder zwei Sessions trocken sind und es dann nass wird.»

Erste Priorität geniesst das Vorhaben in Zeiten der Coronakrise aber nicht, wie der Italiener weiss: «Zuletzt haben wir uns auf die Vertragsverhandlungen mit den Fahrern konzentriert, und nun denke ich, dass sich das Top-Management auf wichtigere Unternehmensfragen konzentrieren muss. In ein paar Wochen oder Monaten werden wir vielleicht versuchen, diese Diskussion erneut zu führen, um herauszufinden, wie die Situation aussieht.»

«Für uns ist noch alles offen und wir arbeiten immer noch an diesem Projekt weiter. Die Rennabteilung hat immer noch die Absicht, diese Pläne umzusetzen, aber natürlich muss das Top-Management das Ganze auch abnicken», betonte Brivio, der keine Voraussage wagt: «Es ist schwer zu sagen, ob das passieren wird, wir müssen abwarten, werden aber weiter daran arbeiten.»

Dass Suzuki sowohl den Vertrag von Alex Rins als auch das Abkommen von Joan Mir um zwei Jahre bis Ende 2022 verlängert hat, darf sicherlich als positives Zeichen gewertet werden. Brivio stellt klar, dass man für die Besetzung keinen Plan B hatte. «In den letzten Monaten führte ich einige Gespräche mit den Managern von anderen Fahrern, aber das ist ganz normal, die Fahrerlager-Gemeinde ist eine kleine Welt. Sie fragten nach, und ich sagte immer, dass es unser Ziel ist Joan und Alex zu behalten.»

«Wir mussten nie mit jemand anderem sprechen», beteuerte Brivio. «Mir war mehr oder weniger klar, was passieren würde: Márquez blieb, Quartararo erneuerte seinen Yamaha-Vertrag, Viñales wollte auch dort bleiben. Aber da unser Ziel lautete, Alex und Joan zu behalten, brauchten wir mit niemandem sonst zu verhandeln. Ich denke, dass ich gut genug informiert war, um bei Problemen reagieren zu können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
6