Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso (Ducati): «Maximale Punkteausbeute»

Das Ducati-Werksteam erlebte den MotoGP-Saisonstart in Jerez mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Während Danilo Petrucci sich auf Rang 9 kämpfte, feierte Andrea Dovizioso mit Platz 3 seinen ersten Podestplatz.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Auf dem Circuito de Jerez in Südspanien gab es in der Vergangenheit weder für Ducati noch für Andrea Dovizioso viel zu feiern, doch beim diesjährigen Saisonstart der MotoGP-Weltmeisterschaft am letzten Sonntag holte Dovi seinen ersten Podestplatz auf der 4,423 km langen Strecke. Er fuhr ein unauffälliges Rennen, blieb aber fehlerfrei und profitierte von den Patzern der Konkurrenz.

Werbung

Werbung

Weil die Dorna den MotoGP-Kalender völlig neugestalten musste und wegen den Corona-Schutzmaßnahmen wird am kommenden Wochenende gleich ein zweiter Grand Prix in Jerez ausgetragen. Beim Andalusien-GP möchte der Vize-Weltmeister der vergangenen drei Jahre das Gelernte in eine stärkere Performance ummünzen. "Das Ergebnis am letzten Sonntag war gut und wir haben wertvolles Feedback erhalten. Wir sind bereit für das zweite Rennen in Jerez und kennen die Aspekte, die wir verbessern müssen, um schneller zu werden. Es wird wichtig sein, dass wir konzentriert weiterarbeiten und eine maximale Punkteausbeute erlangen, ohne Fehler zu machen."

"Nach dem intensiven Wochenende habe ich die freien Tage genutzt, um meine Verletzung am Schlüsselbein weiter auszukurieren. Die Temperaturen werden wieder sehr hoch sein und das Rennen wird uns physisch herausfordern", ist Andrea Dovizioso überzeugt.

Teamkollege Danilo Petrucci erlebte ein mühsames Wochenende. Nach seinem unverschuldeten Sturz bei Testfahrten vor einer Woche, kämpfte der Italiener mit starken Schmerzen, zusätzlich plagte ihn eine Magenverstimmung, ausgelöst von den verabreichten Schmerzmitteln. Petrux sicherte sich bei schwierigen Bedingungen mit Rang 9 wertvolle Punkte und blickt positiv auf das zweite Saisonrennen der MotoGP-WM.

Werbung

Werbung

"Ich freue mich auf das zweite Rennen in Jerez. Nach den zwei freien Tagen fühle ich mich viel besser, die Magenverstimmung ist Geschichte und auch meine Muskulatur im Nacken hat sich erholt", berichtete Petrucci am Mittwoch. "Ich weiß, dass wir das Potenzial haben, um die vorderen Positionen zu kämpfen, Dovizioso, Miller und Bagnaia haben das zuletzt gezeigt. Mein Ziel für das Rennen ist eine Top-5-Platzierung. Obwohl die Strecke nicht optimal für unser Bike ist, bin ich mir sicher, dass ich meine Performance ohne körperliche Beeinträchtigungen verbessern kann."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  5. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien