Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Enthüllt: Nakagamis LCR-Idemitsu-Honda im 2022er-Look

Pünktlich zu seinem 30. Geburtstag zeigte sich Takaaki Nakagami bei der offiziellen Teamvorstellung von LCR erstmals im Design für die MotoGP-Saison 2022. Nicht nur das Motorrad ist neu.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die neue RC213V von Alex Márquez präsentierte LCR schon am Mittwochvormittag, zu Mittag folgte sein Teamkollege Takaaki Nakagami, der weiterhin in der Idemitsu-Lackierung zu sehen sein wird. Das Design wurde um einige dunklere Bronze-Akzente bereichert.

Werbung

Werbung

Lucio Cecchinello betonte bei der Teamvorstellung: "Ich freue mich sehr auf unsere 17. Saison in der MotoGP-Klasse, gemeinsam mit Honda. Wir haben ein brandneues Bike mit den jüngsten technischen Weiterentwicklungen. Wir haben auch unsere Teamstruktur verstärkt, mit mehr Ingenieuren und der Einführung eines technischen Direktors", verwies der Teamchef auf Christophe "Beefy" Bourguignon, der 2022 vom Crew-Chief zum "Team Technical Director" aufsteigt.

Nach dem Abschied von Óscar Haro am Ende der Saison 2021 gibt es zudem einen neuen Sportdirektor, die Wahl fiel auf Dakota Mamola, der als langjähriger Assistent von Cal Crutchlow kein neues Gesicht in der LCR-Box ist.

"Taka wird seine fünfte Saison mit uns bestreiten, ich bin überzeugt, dass er nun genug Erfahrung gesammelt hat, um in der Top-Gruppe mit den besten Fahrern der Welt zu kämpfen", ergänzte Cecchinello mit Blick auf seinen japanischen Fahrer, der heute übrigens seinen 30. Geburtstag feiert. "Das ist schön, ich bin 30 wie die Startnummer 30 auf meinem Bike", schmunzelte Taka. "Hoffentlich wird es eine erfolgreiche Saison mit vielen Siegen", lautete sein frommer Geburtstagswunsch.

Werbung

Werbung

2021 waren die Erfolgserlebnisse von Takaaki Nakagami dünn gesät: Bestes Ergebnis des japanischen Honda-Piloten war zwar ein vierter Platz in Jerez, in insgesamt 18 Grand Prix schaffte er allerdings nur sieben Mal den Sprung in die Top-10. Dafür schrieb er fünf Nuller. In der Endabrechnung bedeutete das WM-Rang 15 – nur in seinem Rookie-Jahr in der Königsklasse war Taka als 20. schlechter platziert. Dabei blitzte sein Speed immer wieder auf, so beendete Nakagami das Warm-up in Austin und Misano-2 jeweils mit Bestzeit. Cecchinello bemerkte daher, Taka müsse lernen, mit dem Druck besser umzugehen. Deshalb arbeitet er Japaner jetzt mit einem Mentaltrainer. Einen Manager legte er sich dagegen auch im fünften MotoGP-Jahr noch nicht zu.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien