Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco (Ducati): «Ein Wochenende zum Vergessen»

Von Tim Althof
Rennende in Runde 6: Johann Zarco reist ohne Punkte aus Argentinien ab

Rennende in Runde 6: Johann Zarco reist ohne Punkte aus Argentinien ab

Während Jorge Martin in Argentinien sein erstes Podium der MotoGP-Saison einfuhr, strandete Pramac-Teamkollege Johann Zarco im Kiesbett von Kurve 2. Doch bereits am Samstag lief nichts nach Plan für den Franzosen.

Im MotoGP-Qualifying am Samstag auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo kämpfte sich Johann Zarco zwar auf Platz 9, doch auf Polesetter Aleix Espargaró (Aprilia) verlor der Ducati-Pilot mehr als acht Zehntelsekunden. Auch Teamkollege Jorge Martin landete in Startreihe 1 und damit weit vor dem zweifachen Moto2-Weltmeister. Das Rennen am Sonntag auf dem 4,8 km langen Kurs in Südamerika war für Zarco schnell gelaufen. Der 31-Jährige stürzte in Runde 6 auf Position 12 liegend in Kurve 2 aus dem Rennen.

«Ein nicht so guter Sonntag für mich. Ich habe natürlich nicht erwartet, dass ich stürzen werde», betonte ein betrübter Johann Zarco im Interview. «Ich habe mich nicht so schlecht gefühlt, denn ich war in einer guten Gruppe, die um den sechsten Platz kämpfte. Es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie wir mit den abgenutzten Reifen am Ende unterwegs gewesen wären. In den Trainings war ich gut unterwegs mit den gebrauchten Reifen.»

Der Franzose kam an beiden Tagen in Argentinien nie wirklich in seine Komfortzone. Ein katastrophales Wochenende für den Ducati-Fahrer. «Der Start am Samstag war bereits schwierig für uns und wir mussten uns hart durcharbeiten, um am Ende wieder etwas besser da zu stehen. Im Warm-up konnten wir etwas verbessern, aber wir waren nie bereit, um im Rennen an der Spitze zu kämpfen», erklärte Zarco nach dem Rennen.

Der WM-Achte brachte es auf den Punkt: «Im Rennen ist mir dieser Fehler passiert, leider kann so etwas passieren. Der Sturz macht mich traurig. Insgesamt habe ich sehr viel mehr erwartet an diesem Wochenende, denn ich mag die Strecke sehr. Wir hatten zu viele Probleme und ich habe mich nicht wohlgefühlt. Ein Wochenende zum Vergessen».

«Jorge Martin hat ein fantastisches Rennen gefahren, es freut mich für ihn. Leider fehlte mir dieser besondere Schub, der ihn im Qualifying nach vorne brachte. Ich hoffe, in Texas haben wir ein besseres Rennen auf einer schwierigen Rennstrecke für mich», blickte er zuversichtlich auf das kommende MotoGP-Wochenende voraus.

Ergebnisse MotoGP Termas de Rio Hondo/RA:

1. Aleix Espargaró, Aprilia, 41:36,198 min
2. Martin, Ducati, + 0,807 sec
3. Rins, Suzuki, + 1,330
4. Mir, Suzuki, + 1,831
5. Bagnaia, Ducati, + 5,840
6. Brad Binder, KTM, + 6,192
7. Viñales, Aprilia, + 6,540
8. Quartararo, Yamaha, + 10,215
9. Bezzecchi, Ducati, + 12,622
10. Bastianini, Ducati, + 12,987
11. Marini, Ducati, + 13,962
12. Nakagami, Honda, + 14,002
13. Oliveira, KTM, + 14,456
14. Miller, Ducati, + 14,898
15. Alex Márquez, Honda, + 23,472
16. Fernández, KTM, + 25,862
17. Gardner, KTM, + 28,711
18. Darryn Binder, Yamaha, + 28,784
19. Bradl, Honda, + 31,943
20. Dovizioso, Yamaha, + 3 Runden
– Di Giannantonio, Ducati
– Pol Espargaró, Honda
– Morbidelli, Yamaha
– Zarco, Ducati

WM-Stand nach 3 von 21 Grand Prix:
1. Aleix Espargaró, 45 Punkte. 2. Brad Binder 38. 3. Bastianini 36. 4. Rins 36. 5. Quartararo 35. 6. Mir 33. 7. Oliveira 28. 8. Zarco 24. 9. Martin 20. 10. Pol Espargaró 20. 11. Miller 15. 12. Morbidelli 14. 13. Viñales 13. 14. Bagnaia 12. 15. Marc Márquez 11. 16. Nakagami 10. 17. Marini 10. 18. Bezzecchi 7. 19. Darryn Binder 6. 20. Alex Márquez 4. 21. Dovizioso 2. 22. Gardner 1.

Konstrukteurs-WM:
1. Ducati, 61 Punkte. 2. KTM 55. 3. Aprilia 45. 4. Suzuki 37. 5. Yamaha 35. 6. Honda 24.

Team-WM:
1. Suzuki Ecstar, 69 Punkte. 2. Red Bull KTM Factory 66. 3. Aprilia Racing 58. 4. Monster Energy Yamaha 49. 5. Pramac Racing 44. Gresini Racing MotoGP 36. 7. Repsol Honda 31. 8. Ducati Lenovo 27. 9. Mooney VR46 Racing 17. 10. LCR Honda 14. 11. WithU Yamaha RNF 8. 12. Tech3 KTM Factory 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4