Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Pramac-Ducati: Absage für Kent – kommt Redding?

Von Colin Young
Scott Redding

Scott Redding

Jetzt scheinen auch beim Octo Pramac-Team die Würfel für 2016 gefallen zu sein. Danny Kent wurde mitgeteilt, er solle nach anderen Möglichkeiten suchen.

Zu Beginn des Brünn-GP war Michael Bartholemy noch überzeugt, er könnte Scott Redding trotz der enttäuschenden Ergebnisse (nur zwei Top-Ten-Ergebnisse in elf Rennen) in der nächsten Saison auf der Factory-Honda des Estrella Galicia 0,0-Marc VDS-Teams halten.

Doch am Sonntag schwante dem belgischen Teamprinzipal, der in der Moto2-WM mit Tito Rabat an zweiter Stelle der WM liegt, dass Sponsor Estrella Galicia 0,0 und HRC 2016 lieber Tito Rabat auf der Honda RC213V sehen würden.

Deshalb bemühte sich Bartholemy um einen Transfer von Redding zu Pramac-Ducati. Der Engländer hatte die Desmosedici schon 2012 getestet und einen guten Eindruck hinterlassen.

«Ich habe mit Danny Kent gesprochen und ihm gesagt, er solle sich um andere Optionen für 2016 kümmern. Er hat ein sehr gutes Angebt für die Moto2 und eventuell eine andere Chance in der MotoGP-Klasse», erklärte Pramac-Teammanager Francesco Guidotti.

In der Moto2-WM ist Moto3-WM-Leader Kent auf jeden Fall bei Leopard Kiefer Racing ein Thema, das zweite MotoGP-Team kann nur Martinez-Honda sein, wo bisher noch kein Fahrer für 2016 feststeht.

Guidotti weiter: «Danny ist erst 21. Ich glaube, er wird in der Zukunft noch gute MotoGP-Angebote vorfinden. Er kann ein starker MotoGP-Fahrer werden.»

Aber bisher sind sich Pramac-Ducati und Redding nicht einig. der Moto2-Vizeweltmeister von 2013 möchte einen Vertrag mit dem Werk – wie Iannone 2014 und Hernandez 2015. Bisher wurde ihm aber nur ein Deal mit dem Pramac-Team angeboten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5