MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

MotoGP: Gresini-Team bleibt Valencia-GP fern

Von Günther Wiesinger
Fausto Gresini

Fausto Gresini

Teambesitzer Fausto Gresini ist nach dem Drama von Sepang zutiefst niedergeschlagen. Er kündigte an, mit seinem Team dem Valencia-GP fernzubleiben.

Der italienische San-Carlo-Honda-Teambesitzer Fausto Gresini hat nach Daijiro Kato (2003 in Suzuka) mit Marco Simoncelli den zweiten Todesfall in seinem Rennstall miterleben müssen. Der 125-ccm-Weltmeister von 1985 und 1987 ist seit dem schrecklichen Unfall beim Malaysia-GP am Boden zerstört.

In Gresinis MotoGP-Rennstall fuhr 2011 auch der Japaner Hiroshi Aoyama als Teamkollege von Simoncelli. In der Moto2-WM gewann Gresini letztes Jahr mit Toni Elias die Weltmeisterschaft, für die Saison 2011 sind dort auf den Moriwaki-Bikes Yuki Takahashi und der Italiener Michele Pirro unter Vertrag.

Der tief erschütterte Fausto Gresini hat inzwischen angekündigt, er werde mit seinem Team auf den Auftritt beim Finale in Valencia (4. bis 6. November) verzichten.

Am kommenden Donnerstag findet in Riccione das Begräbnis von Marco Simoncelli statt, die Gedenkfeier wird an seinem Wohnort in Coriano abgehalten. Es wird der Grossteil der aktuellen MotoGP-Fahrer anwesend sein, dazu werden viele aktuelle Rennfahrerkollegen und ehemalige GP-Piloten erscheinen, auch alle hochrangigen Funktionäre von GP-Promoter Dorna und der Teamvereinigung IRTA sowie viele andere Mitglieder des GP-Trosses haben ihr Kommen angekündigt.

«Danke für die Liebe, die ihr Marco entgegengebracht habt», bedankte sich Gresinis langjähriger Public-Relations-Manager Aldo Gandolfo per E-Mail bei allen Freunden des verstorbenen Marco Simoncelli. «Der Stern von Super-SIC wird für immer am Himmel leuchten. Wir bedanken uns im Namen von Marcos Familie und im Namen des Teams.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 18.11., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 18.11., 18:25, DF1
    Estland im Winter
  • Di. 18.11., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 18.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 18.11., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 18.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 18.11., 21:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 22:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 4