Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MX2
  6. /

  7. News

Werbung

Rene Hofer (KTM): «Die Sache tut doppelt weh»

Red Bull-KTM-Motocross-Talent Rene Hofer wurde erfolgreich an seiner verletzten linken Schulter operiert und schildert den bisher bittersten Moment seiner MX2-Karriere.

Motocross-WM MX2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Sonntag wird auf der Sandpiste in Kegums der dritte und letzte Motocross-Grand Prix nach der Corona-Pause auf lettischen Boden gefahren. Nicht mit dabei sein wird Red Bull-KTM-Werksfahrer Rene Hofer. Der 18-jährige Oberösterreicher aus Alberndorf brach sich am vergangenen Mittwoch in Kegums im zweiten Durchgang die linke Schulter und wurde mittlerweile im Krankenhaus in Wels erfolgreich operiert.

Werbung

Werbung

"Ich habe einen Schlag bekommen, als ich über einen Sprung gekommen bin und dann bin ich auch schon geflogen", berichtet Hofer. "Ich musste dann in der Luft vom Motorrad wegkommen und habe bei der Landung einen heftigen Aufschlag gespürt. Als wir gewusst haben, dass die Schulter gebrochen ist, sind wir sofort zurück nach Österreich geflogen. Es waren große Schmerzen und ich konnte kaum schlafen, daher bin ich froh, dass die Schulter jetzt wieder fixiert ist."

"Ich möchte mich sehr bei Dr. Lang für seine Arbeit danken und dass er die Operation so rasch organisieren konnte", stellt Hofer klar. "Die ganze Sache tut definitiv weh. Einerseits ist es natürlich die Verletzung selbst aber auch die Tatsache, dass die Saison gerade erst wieder angefangen hat und das jetzt ein großer Rückschlag ist. Es tut mir jetzt wirklich sehr leid für das Team. Ich werde alles geben, um schnell wieder zurück zu sein."

Hofer belegt in seiner ersten Saison als permanenter MX2-WM-Fahrer aktuell in der WM-Tabelle mit 73 Punkten Platz 10. Wann der Österreicher wieder in den WM-Zirkus zurückkehren kann, ist noch offen. Bei KTM rechnet man aber mit einer mindestens zweimonatigen Pause für den Rookie.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Sacha Coenen

385

2

Simon Längenfelder

343

3

Guillem Farres

340

4

Camden McLellan

326

5

Liam Everts

314

6

Mathis Valin

308

7

Janis Reisulis

280

8

Kārlis Alberts Reišulis

223

9

Valerio Lata

216

10

Kay Karssemakers

161

Events

Alle Motocross-WM MX2 Events
  • Vergangen

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Vergangen

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  5. MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien