Superbike-WM Imola: Ein Saisonhighlight in Zahlen

Von Andreas Gemeinhardt
Die Superbike-WM gastiert vom 11. bis 13. Mai in Imola

Die Superbike-WM gastiert vom 11. bis 13. Mai in Imola

Die Rennen im Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari in Imola sind ein Highlight im Kalender der Superbike-WM. Wir haben die zehn wichtigsten Fakten zum fünften Saisonevent zusammengefasst.

1. Mit seinem Sieg im zweiten Rennen von Assen beendete Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes eine Durststrecke von sechs Rennen außerhalb der Podiumsplätze, das ist dem aktuellen WM-Fünften zuletzt in der Saison 2012, als er im Miller Motorsports Park, in Misano und in Aragon die Top-3 verpasste.

2. Der Sieg im zweiten Rennen in Assen war außerdem noch ein weiterer Rekord, denn es war sein 101. Top-3-Resultat für Kawasaki. Damit löst er den bisherigen Rekord von 100 Podiumsplätzen für einen einzigen Hersteller, aufgestellt von Carl Fogarty (Ducati) in der Saison 2000, ab.

3. Der zweite Lauf in Assen war das 150. Rennen in Folge mit einer Kawasaki in den Punktenrängen. Die Rekordserie gehört noch immer Ducati mit 344 Rennen in den Punkten, die der italienische Hersteller in den Jahren von 1991 bis 2005 eingefahren hatte.

4. Imola ist eine Strecke, auf der es außergewöhnlich oft Doppelsiege gab. In zehn von 14 Imola-Events gewann jeweils der gleiche Pilot zwei Mal. In den letzten acht Jahren gab es sogar sieben Doppelsieger: Carlos Checa (2010 und 2012), Tom Sykes (2013), Jonathan Rea (2014 und 2015), Chaz Davies (2016 und 2017).

5. Wenn Jonathan Rea am kommenden Wochenende mehr als sechs Runden ganz vorn liegt, ist er der erste Fahrer, der mehr als 100 Führungsrunden im Imola absolviert hat. Er hatte die Chance bereits im vergangenen Jahr, konnte aber in beiden Rennen nie die Führung übernehmen.

6. Der Sieg von Chaz Davies im letzten Imola-Rennen, den er vom neunten Startplatz aus errang, war der einzige Triumph, der in den letzten 14 Rennen nicht aus der ersten Startreihe heraus eingefahren wurde.

7. Bisher konnten sich in Imola zwölf verschiedenen Fahrer die Pole-Position sichern. Die beiden Piloten, die mehr als eine Trainingsbestzeit erreichten, stehen auch noch im aktuellen Teilnehmerfeld: Tom Sykes mit 3 und Chaz Davies mit 2 Pole-Positions.

8. Die beiden Kawasaki-Werkspiloten Jonathan Rea und Tom Sykes sind die einzigen Fahrer mit jeweils 10 Podiumsplätzen in Imola. Beide erreichten im vergangenen Jahr diesen Meilenstein. Auf dem dritten Platz folgt Noriyuki Haga mit 7 Top-3-Platzierungen.

9. Die letzten zehn Rennen in Imola wurden alle von britischen Fahrern gewonnen: Tom Sykes, Jonathan Rea und Chaz Davies. Dies ist ein beeindruckender Rekord, denn die zweitbeste Serie von drei Rennen in Folge geht nach Spanien, da Carlos Checa 2011 und 2012 Rennen drei Läufe gewann.

10. Im Kampf um die Pole-Position trennten die Piloten in Imola fünf Mal weniger als eine Zehntelsekunde. Im vergangenen Jahr lag Chaz Davies um 0,032 Sekunden vor Tom Sykes.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4