Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Johnny Rea (Kawasaki): «Álvaro sorgte für die Magie»
Nach dem Superbike-WM-Wochenende in Mandalika steht mit Ducati-Star Álvaro Bautista der neue Weltmeister fest. Für Jonathan Rea (Kawasaki) bleibt wohl am Ende nur Platz 3, doch er sieht auch die FIM in der Pflicht.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
In Indonesien fuhr Jonathan Rea in drei Rennen dreimal auf das Podium der Superbike-WM. Er konnte zwar ein paar Punkte auf Álvaro Bautista gutmachen, aber der hatte einen ausreichenden Punktevorsprung auf den Kawasaki-Piloten, sodass er frühzeitig Superbike-Weltmeister wurde.
Werbung
Werbung
"Einen WM-Titel bekommst du nicht geschenkt. Ducati hat sehr hart dafür gearbeitet, bereits über die letzten Jahre", betonte der 117-fache Laufsieger Rea. "Álvaro hat es verstanden, das Beste aus dem Paket herauszuholen. Die Kombination zwischen ihm und dem Bike ist wirklich stark. Mit seinem Gewicht hat er natürlich einen Vorteil, aber er sorgte letztlich für die Magie." Rea erkannte den Erfolg des ehemaligen MotoGP-Fahrers komplett an. "Große Gratulation und ich habe viel Respekt davor. Ich weiß, wie sich das anfühlt, sehr gut sogar", so der Nordire.
Werbung
Werbung
Rea weiß, dass Kawasaki aktuell nicht in der Lage ist, an die Performance von Ducati heranzukommen. Auch eine bessere ‚Balance of Performance‘-Regelung würde dieses Leistungsverhältnis nicht zwingend verändern. "Ein Algorithmus geht die Probleme nicht an. Man benötigt auch keinen Algorithmus, um deren Geschwindigkeitsvorteil zu erkennen. Der wird noch viel mehr verstärkt mit Alvaro, weil er so leicht ist", erklärte Rea. "Außerdem macht er einen guten Job, er kommt besser aus den Kurven heraus. Es sind einige Ducati in den Top-10, aber er macht den Unterschied aus."
"Es ist so hart in einer Meisterschaft mit Serienbikes eine Balance rein zu bekommen, wenn sich die Regeln ändern und die Kostengrenze nach oben verlegt wird. Ducati bringt sofort ein neues Bike. In der 300er- und Superport-Klasse gibt es gute Reglements, die den Herstellern ein funktionierendes Konzept vorlegen", weiß der 35-Jährige. "Dort haben Scott Smart und die FIM gute Arbeit geleistet, alle Hersteller sind konkurrenzfähig."
"Okay, mein Team und Yamaha haben sehr viele Ressourcen im Vergleich zu den Privatteams. Diese Teams stehen aber leider auch weit hinten. Sie haben also viel zu tun, um es wieder in ein Gleichgewicht zu rücken", nimmt Rea die Organisatoren in die Pflicht. "Ich bin froh, dass ich ‚nur‘ auf dem Bike sitze. Das Erste und Einfachste, was sie tun können, wäre die Einführung einer guten Balance-Regel über das Gewicht der Bikes, die in der ganzen Welt funktionieren würde."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Nicolo Bulega
    Live
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien