Johnny Rea (Kawasaki): «Álvaro sorgte für die Magie»

Von Tim Althof
Nach dem Superbike-WM-Wochenende in Mandalika steht mit Ducati-Star Álvaro Bautista der neue Weltmeister fest. Für Jonathan Rea (Kawasaki) bleibt wohl am Ende nur Platz 3, doch er sieht auch die FIM in der Pflicht.

In Indonesien fuhr Jonathan Rea in drei Rennen dreimal auf das Podium der Superbike-WM. Er konnte zwar ein paar Punkte auf Álvaro Bautista gutmachen, aber der hatte einen ausreichenden Punktevorsprung auf den Kawasaki-Piloten, sodass er frühzeitig Superbike-Weltmeister wurde.

«Einen WM-Titel bekommst du nicht geschenkt. Ducati hat sehr hart dafür gearbeitet, bereits über die letzten Jahre», betonte der 117-fache Laufsieger Rea. «Álvaro hat es verstanden, das Beste aus dem Paket herauszuholen. Die Kombination zwischen ihm und dem Bike ist wirklich stark. Mit seinem Gewicht hat er natürlich einen Vorteil, aber er sorgte letztlich für die Magie.»

Rea erkannte den Erfolg des ehemaligen MotoGP-Fahrers komplett an. «Große Gratulation und ich habe viel Respekt davor. Ich weiß, wie sich das anfühlt, sehr gut sogar», so der Nordire.

Rea weiß, dass Kawasaki aktuell nicht in der Lage ist, an die Performance von Ducati heranzukommen. Auch eine bessere ‚Balance of Performance‘-Regelung würde dieses Leistungsverhältnis nicht zwingend verändern. «Ein Algorithmus geht die Probleme nicht an. Man benötigt auch keinen Algorithmus, um deren Geschwindigkeitsvorteil zu erkennen. Der wird noch viel mehr verstärkt mit Alvaro, weil er so leicht ist», erklärte Rea. «Außerdem macht er einen guten Job, er kommt besser aus den Kurven heraus. Es sind einige Ducati in den Top-10, aber er macht den Unterschied aus.»

«Es ist so hart in einer Meisterschaft mit Serienbikes eine Balance rein zu bekommen, wenn sich die Regeln ändern und die Kostengrenze nach oben verlegt wird. Ducati bringt sofort ein neues Bike. In der 300er- und Superport-Klasse gibt es gute Reglements, die den Herstellern ein funktionierendes Konzept vorlegen», weiß der 35-Jährige. «Dort haben Scott Smart und die FIM gute Arbeit geleistet, alle Hersteller sind konkurrenzfähig.»

«Okay, mein Team und Yamaha haben sehr viele Ressourcen im Vergleich zu den Privatteams. Diese Teams stehen aber leider auch weit hinten. Sie haben also viel zu tun, um es wieder in ein Gleichgewicht zu rücken», nimmt Rea die Organisatoren in die Pflicht. «Ich bin froh, dass ich ‚nur‘ auf dem Bike sitze. Das Erste und Einfachste, was sie tun können, wäre die Einführung einer guten Balance-Regel über das Gewicht der Bikes, die in der ganzen Welt funktionieren würde.»

Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 4,324 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 11,855
4. Andrea Locatelli Yamaha + 19,954
5. Michael Rinaldi Ducati + 23,992
6. Xavi Vierge Honda + 27,114
7. Garrett Gerloff Yamaha + 27,776
8. Axel Bassani Ducati + 31,015
9. Alex Lowes Kawasaki + 31,363
10. Loris Baz BMW + 39,809
11. Xavi Fores Ducati + 39,895
12. Scott Redding BMW + 56,317
13. Hafizh Syahrin Honda > 1 min
14. Eugene Laverty BMW > 1 min
15. Kohta Nozane Yamaha > 1 min
16. Oliver König Kawasaki > 1 min
out Michael vd Mark BMW  
out Kyle Smith Kawasaki  
out Leandro Mercado Honda  
out Philipp Öttl Ducati  
Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Superpole-Race
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Jonathan Rea Kawasaki + 0,586 sec
3. Andrea Locatelli Yamaha + 1,821
4. Alvaro Bautista Ducati + 1,906
5. Axel Bassani Ducati + 4,346
6. Scott Redding BMW + 5,025
7. Alex Lowes Kawasaki + 5,686
8. Michael Rinaldi Ducati + 6,142
9. Xavi Vierge Honda + 7,183
10. Michael vd Mark BMW + 9,831
11. Xavi Fores Ducati + 14,596
12. Loris Baz BMW + 16,528
13. Garrett Gerloff Yamaha + 17,355
14. Philipp Öttl Ducati + 17,902
15. Hafizh Syahrin Honda + 21,035
16. Leandro Mercado Honda + 22,530
17. Eugene Laverty BMW + 22,925
18. Oliver König Kawasaki + 23,371
19. Kyle Smith Kawasaki + 25,329
20. Kohta Nozane Yamaha + 27,729
Ergebnis Superbike-WM: Mandalika, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Toprak Razgatlioglu Yamaha
2. Alvaro Bautista Ducati + 1,230 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 2,825
4. Andrea Locatelli Yamaha + 7,595
5. Axel Bassani Ducati + 8,205
6. Scott Redding BMW + 12,478
7. Xavi Vierge Honda + 15,245
8. Garrett Gerloff Yamaha + 17,574
9. Alex Lowes Kawasaki + 17,976
10. Michael Rinaldi Ducati + 19,698
11. Xavi Fores Ducati + 21,980
12. Michael vd Mark BMW + 22,218
13. Loris Baz BMW + 36,192
14. Hafizh Syahrin Honda + 41,465
15. Oliver König Kawasaki + 44,142
16. Eugene Laverty BMW + 45,600
17. Leandro Mercado Honda + 50,490
out Kyle Smith Kawasaki  
out Kohta Nozane Yamaha  
Stand Superbike-WM 2022 nach 33 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista Ducati 553
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 487
3. Jonathan Rea Kawasaki 450
4. Michael Rinaldi Ducati 279
5. Andrea Locatelli Yamaha 245
6. Alex Lowes Kawasaki 234
7. Axel Bassani Ducati 230
8. Scott Redding BMW 190
9. Iker Lecuona Honda 189
10. Xavi Vierge Honda 154
11. Garrett Gerloff Yamaha 129
12. Loris Baz BMW 112
13. Philipp Öttl Ducati 77
14. Lucas Mahias Kawasaki 56
15. Michael vd Mark BMW 42
16. Roberto Tamburini Yamaha 36
17. Eugene Laverty BMW 36
18. Luca Bernardi Ducati 35
19. Xavi Fores Ducati 29
20. Kohta Nozane Yamaha 15
21. Ilya Mikhalchik BMW 10
22. Christophe Ponsson Yamaha 9
23. Hafizh Syahrin Honda 9
24. Leon Haslam Honda 4
25. Tarran Mackenzie Yamaha 3
26. Peter Hickman BMW 2
27. Leandro Mercado Honda 2
28. Jake Gagne Yamaha 1
29. Oliver König Kawasaki 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
11