MotoGP: Marquez fällt restliche Saison aus!

Leistungsexplosion bei MV Agusta: Leon Camier auf P5!

Von Kay Hettich
Leon Camier: Kann er die Quali-Performance in den Rennen wiederholen?

Leon Camier: Kann er die Quali-Performance in den Rennen wiederholen?

Beim Phillip-Island-Test sah man MV Agusta-Pilot Leon Camier stets im vertrauten Mittelfeld, doch in den Qualifyings der Superbike-WM stürmte der Brite in die Top-5!

Der erste Trainingstag der Superbike-WM 2016 ist vorbei und neben der Bestzeit durch Yamaha (Sylvain Guintoli) sorgte – völlig aus dem Nichts – Leon Camier mit der MV Agusta F4 für die grösste Überraschung: Der 29-Jährige aus Ashford eroberte in 1.31,445 min sensationell die fünfte Position, noch vor Ducati und BMW. Im Vergleich zum Phillip-Island-Test steigerte sich Camier um 1,3 sec!

«Ich bin sehr glücklich, so schnell zu sein», sagte der MV Agusta-Pilot erleichtert. «Wir haben die Probleme, die wir beim Test hatten, gelöst. Das bedeutet, dass wir für die Rennen in die richtige Richtung arbeiten. Jetzt müssen wir uns auf die Superpole konzentrieren, damit wir einen guten Startplatz abbekommen.»

Laut Camier hat MV Agusta deutliche Fortschritte gemacht, vor allem im Bereich der Elektronik, in deren Entwicklung Marco Melandri involviert war. «Das Chassis ist wirklich gut, so wie auch die Elektronik», lobt Camier sein Arbeitsgerät. «Vielleicht müssen wir noch ein wenig am Fahrwerk machen, im Allgemeinen bin ich aber wirklich zufrieden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 24.10., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.10., 11:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 24.10., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 24.10., 11:35, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 24.10., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 24.10., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 24.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 24.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 24.10., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2410054513 | 4