Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Menschliches Versagen: Schaltprobleme von Johnny Rea

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea (li.) mit seinem Crew-Chief Pere Riba

Jonathan Rea (li.) mit seinem Crew-Chief Pere Riba

Nach den Superbike-WM-Läufen in Sepang und Donington Park beklagte sich Weltmeister Jonathan Rea, dass sein Kawasaki-Getriebe beim Runterschalten mehrfach im Leerlauf landete.

Wiederholt bekam Kawasaki-Werksfahrer Jonathan Rea in Sepang und Donington Park die Kurve nicht. Der Nordire unterstrich nach beiden Events, dass Probleme mit dem Getriebe und nicht Fahrfehler für seine Ausritte verantwortlich seien.

Während ihm in Malaysia die Elektronik mehrfach einen Streich spielte, war es in England die Mechanik.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit, technisch ist das Getriebe der neuen ZX-10R in bester Ordnung, wie der Nordire gegenüber SPEEDWEEK.com zugab. «Was ich brauche, ist einen neuen linken Fuß, damit das Zurückschalten besser klappt», so Rea. «Im ersten Rennen in Donington bin ich fünfmal beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang im Leerlauf gelandet. Wie das Getriebe schaltet hängt ein bisschen davon ab, wie stark du mit dem Fuß drückst und wie aggressiv du die Gänge reinklickst. Was mich frustriert: Ich weiß nicht, woran es liegt. Als ich zu Kawasaki gekommen bin, hatte ich ähnliche Probleme beim Schalten. Das lag an meiner Technik, weil ich meinen Fuß nie ganz vom Schalthebel genommen habe. Das ist eine meiner Schwächen, daran muss ich arbeiten. Wenn du am Limit eine Kurve anbremst, brauchst du auch die Motorbremse. Wenn du dann aber im Leerlauf bist, kannst du nicht einlenken ohne einen Sturz zu riskieren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5