Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Monza: Esapekka Lappi führt überraschend

Der Finne Esapekka Lappi hat beim Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Monza erstmals die Führung in diesem Jahr übernommen, starker Andreas Mikkelsen im Skoda Fabia auf P3, Titelkampf bleibt weiter spannend.

WRC

Im Artikel erwähnt








Werbung

Werbung

Die glitschigen Pisten im Autodrom von Monza machten es manchem Teilnehmer schwer. Damit hatte allerdings Esapekka Lappi mit Winterreifen am Ford Fiesta WRC keine Probleme. Er kämpfte sich bei diesen Bedingungen mit Aquaplaning vom sechsten Rang am Freitag an die Spitze. Nach der dritten Prüfung, die größtenteils auf der Grand Prix-Strecke absolviert wurde, löste der Tabellensiebte den zuvor führenden Sardinien-Sieger Dani Sordo im Hyundai i20 WRC um 3,3 Sekunden mit der Führung ab.

Werbung

Werbung

Ein starke Vorstellung lieferte der letztjährige Hyundai-Werksfahrer und Pirelli-Testpilot Andreas Mikkelsen ab. Im privaten Skoda Fabia Rally2 kämpfte sich der Norweger bei seinem ersten WM-Start in diesem Jahr auf den dritten Platz (+ 22,2) und verdrängte damit den sechsfachen Champion und WM-Zweiten Sébastien Ogier im Toyota Yaris WRC um zwei Zehntelsekunden auf den vierten Rang.

"Wir haben viel riskiert. Wir wollten auch wissen, was unsere Reifen aushalten. Sie taten es", war der Kommentar von Lappi nach seiner ersten Führung 2020.

"Das war eine richtige Wasserschlacht. Wir kamen aber ohne Probleme durch", merkte Sordo an, der 2011 und 2014 die Monza Rally Show gewonnen hatte.

Werbung

Werbung

Ogier, der am Donnerstag kurz führte, drehte sich auf der ersten Prüfung am Freitag und verlor etwa zehn Sekunden. Auf der dritten Entscheidung hatte er wegen der stark beschlagenen Windschutzscheibe Sichtprobleme. "Das war wie in Wales, allerdings hier auf Slicks, sehr rutschig", berichtete der Titelanwärter und WM-Zweite Ogier.

Hinter dem noch amtierenden Weltmeister Ott Tänak (+ 23,5) im Hyundai i20 WRC wurde der Titelanwärter Elfyn Evans (+ 26,4) im Toyota Yaris WRC auf P 6 geführt. Evans: "Es stand viel Wasser auf der Piste. Es war schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten."

Thierry Neuville musste am Morgen einen Dämpfer einstecken. Der fünffache Vizechampion und WM-Dritte rutschte mit seinem Hyundai i20 WRC in einen Strohballen. Dann wollte der Motor nicht sofort anspringen. Diese Aktion kostete ihn mehr als 30 Sekunden und vielleicht die Chance auf seinen ersten Titel. "Nach dem Missgeschick am Morgen haben wir stark gepusht, aber die Bedingungen sind sehr schlecht. Da passiert schnell ein Fehler", meinte Neuville, der mit einem Rückstand von 34,7 Sekunden auf neunten Position rangierte.

ACI Rallye Monza – Stand nach der 3. von 16 Prüfungen:

Werbung

Werbung

Pos

Team/Auto

Zeit/Diff

1

Werbung

Werbung

Lappi/Ferm (FIN), Ford

23:33,1

2

Sordo/Del Barrio (E), Hyundai

Werbung

Werbung

+ 3,3

3

Mikkelsen/Jaeger (N), Skoda Rally2

+ 22,2

Werbung

Werbung

4

Ogier/Ingrassia (F), Toyota

+ 22,4

5

Werbung

Werbung

Tänak/Järveoja (EE), Hyundai

+ 23,5

6

Evans/Martin (GB), Toyota

Werbung

Werbung

+ 26,4

7

Rovanperä/Halttunen (FIN), Toyota

+ 31,6

Werbung

Werbung

8

Fourmaux/Jamoul (F), Ford MKII

+ 32,9

9

Werbung

Werbung

Neuville/Gilsoul (B), Hyundai

+ 34,7

10

Veiby/Andersson (NS), Hyundai

Werbung

Werbung

+ 40,0

Provisorischer WM-Stand nach der 3. von 16 Prüfungen:

Fahrer:

1. Evans: 119

2. Ogier: 109

3. Tänak: 93

4. Neuville: 89

Hersteller:

1. Hyundai: 238

2. Toyota: 226

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

101

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

99

3

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

72

4

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

68

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

59

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

58

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

35

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • WRC

    Live

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Croatia Rally

    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
  2. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  3. WRC

    Live

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  4. Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  5. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien