In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Romain Grosjean: «Das war ein Tritt in den Hintern»

Von Otto Zuber
Romain Grosjean: «Wir wissen, dass es sicherlich ein hartes Rennen für uns werden wird»

Romain Grosjean: «Wir wissen, dass es sicherlich ein hartes Rennen für uns werden wird»

Romain Grosjean belegte im Qualifying von Mexiko den letzten Platz – direkt hinter seinem Teamkollegen Kevin Magnussen. Der Genfer erklärte nach der Zeitenjagd unumwunden: «Das war ein Weckruf für das ganze Team.»

Nahezu zwei Sekunden fehlten Romain Grosjean im Qualifying von Mexiko auf die Q1-Bestzeit von Lewis Hamilton. Der Haas-Routinier kämpfte sich in 1:19,473 min um die Piste und musste sich daraufhin mit dem letzten Platz begnügen. Denn Teamkollege Kevin Magnussen blieb drei Hundertstel schneller als der Routinier.

«Mit einer sauberen Outlap hätte ich vielleicht noch einige Zehntel finden können, den ich hatte da viel Verkehr», erklärte der 31-Jährige nach getaner Arbeit sichtlich enttäuscht. «Aber auch das wäre nicht einmal annähernd das, was wir erreichen müssten. Wir sollten irgendwo zwischen dem achten und dem zwölften Platz mitkämpfen können.»

Grosjean machte sich Mut: «Wir wissen, dass wir das erreichen können, wir müssen uns nur richtig ins Zeug legen. Das ist ein Weckruf! Ich meine, beide Autos auf den letzten Plätzen mit drei Hundertsteln Abstand – wir müssen hart arbeiten, um zu verstehen, was wir falsch gemacht haben. Wir müssen nach vorne blicken und diese Erfahrung als einen Tritt in den Hintern ansehen.»

Der 119-fache GP-Pilot weiss, dass ihn eine schwierige Herausforderung erwartet: «Die Kühlung ist bei allen Teams ein Thema und wir haben unser Möglichstes unternommen, um in diesem Bereich keine Probleme zu bekommen. Aber das Rennen ist lang und du kannst nie wissen, was dich erwartet. Die Kühlung ist sicherlich ein Erfolgsfaktor, die Bremsen werden auch hart gefordert – es kann also viel passieren. Wir versuchen natürlich, optimistisch zu bleiben, aber wir wissen, dass es sicherlich ein hartes Rennen für uns werden wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4