Felix Rosenqvist: Mit Formel-E-Erfolg in die Formel 1

Von Otto Zuber
Felix Rosenqvist

Felix Rosenqvist

Der Schwede Felix Rosenqvist hat seinen Formel-1-Traum noch nicht aufgegeben. Der Formel-3-Europameister von 2015 hofft, sich in der Formel-E-Serie für ein Cockpit im GP-Zirkus zu empfehlen.

Dass er schnell sein kann, hat Felix Rosenqvist bereits oft bewiesen. Der Schwede, der 2015 die Formel-3-EM für sich entschied, hat fast die hälfte seiner 311 Renneinsätze, die er seit dem Ende seiner Kart-Karriere absolviert hat, auf dem Treppchen beendet. 72 Mal liess er sich dabei als Sieger feiern, 65 Mal drehte er die schnellste Rennrunde.

Dennoch hat es für die ganz grosse Bühne noch nicht gereicht: Rosenqvist durfte 2016 für Formel-1-Aufsteiger Esteban Ocon in die DTM nachrücken, wurde dort aber nach dem Saisonende Opfer seines eigenen Formel-E-Erfolges. Denn weil der 26-Jährige mit Mahindra Racing in der rein elektrischen Serie auf aussichtsreicher Position lag, verzichtete Mercedes darauf, ihn auch in der DTM an den Start gehen zu lassen.

Am Ende schaffte es Rosenqvist nur für den dritten Formel-E-Tabellenplatz – genauso wie in der hart umkämpften Super Formula, in der er ausserdem angetreten ist. In diesem Jahr belegt er nach den ersten vier Formel-E-Saisonläufen den zweiten Zwischenrang hinter Leader Jean-Eric Vergne. Das lässt ihn hoffen, seinen Formel-1-Traum durch den Umweg über die Formel E doch noch zu verwirklichen.

Im Gespräch mit den Kollegen von Autosport erklärt der Blondschopf: «Ich habe klar gesagt, dass dies die Meisterschaft ist, in der ich sein will. Ich denke, hier habe ich die beste Chance, mich für die Formel 1 zu empfehlen, wenn überhaupt noch eine Möglichkeit dazu besteht. Ich denke, im Formel-E-Feld sind die besten Fahrer ausserhalb der Königsklasse zu finden.»

«Und solange man dieses Feld schlagen kann, sollte man auch gut genug sein, um in die Formel 1 aufzusteigen», fügt Rosenqvist an. «So stelle ich mir meinen Werdegang vor Ich bin immer noch jung genug, um in die Formel 1 zu wechseln, deshalb werde ich diesen Traum auch nicht aufgeben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6