Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ocon erwartet hartes Mercedes-Duell bis zum Schluss

Von Rob La Salle
Mercedes-Ersatzpilot Esteban Ocon

Mercedes-Ersatzpilot Esteban Ocon

Als Mercedes-Reservist ist Esteban Ocon in diesem Jahr in der Mercedes-Box dabei, während Lewis Hamilton und Valtteri Bottas um WM-Punkte kämpfen. Er ist sich sicher: Das teaminterne Duell dauert bis zum Saisonende an.»

Bisher gab es in diesem Jahr nur ein Formel-1-Team, das GP-Siege bejubeln durfte: Mercedes triumphierte dank Valtteri Bottas beim Saisonauftakt im Albert Park von Melbourne sowie auf dem Highspeed-Strassenkurs von Baku. Und der fünffache Weltmeister Lewis Hamilton sorgte auf dem Wüstenkurs von Bahrain und im fernen Shanghai mit seinen ersten Plätzen für strahlende Gesichter in der Box der Silberpfeile.

Der Finne führt die WM vor dem Start der Europa-Saison in Barcelona mit einem Punkt Vorsprung auf seinen Teamkollegen an, weil er sich beim Saisonstart in Australien auch den Extrazähler für die schnellste Rennrunde gesichert hatte. Ferrari-Star Sebastian Vettel, der den dritten Zwischenrang belegt, fehlen bereits 35 Zähler auf die Spitze.

Die gute Form der beiden Sternfahrer sorgt für eine gute Atmosphäre beim Mercedes-Rennstall, doch diese könnte angesichts des sich zuspitzenden Titelkampfs schnell verfolgen sein, wie Toto Wolff aus Erfahrung weiss. Der Chef der Silberpfeile erklärte nach der Strassenhatz von Baku: «Es erinnert mich ein bisschen an 2014 2015 und 2016. Wir haben zwei Fahrer, die die Ambition haben, die WM zu gewinnen. Wir wollen, dass sie im Auto entschlossen sind, aber der Respekt muss bleiben.»

Das wird mit fortschreitender Saison sicher nicht einfacher, wie Mercedes-Reservist Esteban Ocon im Gespräch mit «Canal+» betont. «Die Atmosphäre im Team ist sehr, sehr gut. Ich denke, der anhaltende Erfolg motiviert jeden im Team. Deshalb läuft auch ganz offensichtlich alles sehr gut für die Mannschaft», stellt der Franzose zunächst klar.

Dennoch erwartet der 22-Jährige aus Evreux einen harten teaminternen Titelkampf zwischen den beiden Stammpiloten. Ocon ist sich sicher: «Lewis wird nicht hinter Valtteri bleiben wollen und Valtteri wird alles daran setzen, um ihn zu schlagen. Deshalb denke ich, dass dieses harte Duell bis zum Saisonende andauern wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5