Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel: «Beweis, dass einiges falsch läuft»

Ferrari-Star Sebastian Vettel bedauert, dass sein Landsmann Nico Hülkenberg im nächsten Jahr nicht in der F1-Startaufstellung stehen wird. Er betont: «Nico hat das Potenzial, um hier zu sein.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nur noch ein Rennen wird Nico Hülkenberg für das Renault-Werksteam bestreiten, dann muss der Deutsche sein Cockpit für Rückkehrer Esteban Ocon räumen, der mit den Franzosen einen zweijährigen Deal abgeschlossen hat. Für Hülkenberg bleibt im Startfeld 2020 kein Platz, denn die Verhandlungen mit dem Haas-Team blieben erfolglos, und einen Wechsel zu Schlusslicht Williams schloss der Emmericher selbst aus.

Werbung

Werbung

Zuletzt hoffte der 32-Jährige auf eine Verpflichtung als zweiter Alfa Romeo-Pilot neben dem 2007er-Weltmeister Kimi Räikkönen. Doch der Rennstall aus Hinwil entschied sich – auch auf Wunsch von Teampartner Ferrari – weiterhin auf die Dienste des jungen Italieners Antonio Giovinazzi aus der Driver Academy der Scuderia zu setzen.

Damit wird Sebastian Vettel bald der einzige einzige Deutsche im GP-Feld sein, was dem vierfachen Weltmeister aus Heppenheim so gar nicht gefällt. Im Rahmen des Rennwochenendes in Brasilien erklärte der 53-fache GP-Sieger mit Blick auf die bald beginnende Zwangspause seines Landsmanns: "Es ist seltsam, weil ich Nico schon so lange kenne. Wir treten seit unserer Kindheit gegeneinander an."

"Die Tatsache, dass ein Fahrer wie er keinen Platz findet, ist sehr bitter. Es ist ein Beweis dafür, dass vielleicht einige Dinge in der aktuellen Formel 1 falsch laufen", kritisierte der WM-Zweite des Vorjahres. Und er betonte: "Ich hoffe, er kommt zurück. Es hat das Potenzial, um hier zu sein, und ich möchte nicht zu lange der einzige deutsche Fahrer im Startfeld bleiben."

Werbung

Werbung

Hülkenberg selbst stellte seinerseits klar: "Ich trete nicht zurück, weder als Rennfahrer noch als Formel-1-Pilot. So wie es aussieht, stehe ich 2020 nicht am Start, aber ich bin für alle Gelegenheiten offen." Obwohl er Angebote von verschiedenen Teams aus unterschiedlichen Serien erhalten habe, will er sich noch nicht festlegen. "Ich werde ganz sicher nichts überstürzt unterzeichnen, um irgendwo fahren zu können", erklärte der Renault-Abschiedskandidat.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien