Alex Zanardi: Zustand nach Unfall stabil, aber ernst

Von Rob La Salle
Alex Zanardi war 2019 als Gaststarter beim Dream Race in Fuji dabei

Alex Zanardi war 2019 als Gaststarter beim Dream Race in Fuji dabei

Alex Zanardi wird nach seinem knapp drei Stunden dauernden Eingriff künstlich beatmet, wie das Krankenhaus von Siena im jüngsten Update mitteilt. Sein Zustand ist stabil, bleibt aber weiterhin ernst.

Die ganze Motorsportwelt betet für Alex Zanardi, der sich bei einem Unfall mit dem Handbike schwere Kopfverletzungen zugezogen hat. Der frühere Formel-1-Pilot und vierfache Paralympics-Goldmedaillengewinner kollidierte am gestrigen Freitag kurz nach 17 Uhr mit einem Lastwagen, nachdem er im Rahmen des Rennens «Obiettivo Tricolore» auf einem Bergabstück der Bundesstrasse 146 mit seinem Handbike auf die Gegenfahrbahn geraten war.

Mit einem Rettungshubschrauber wurde Zanardi daraufhin ins Universitätskrankenhaus von Siena geflogen, wo er kurz darauf operiert wurde. Den Eingriff, der knapp drei Stunden dauerte und kurz vor 22 Uhr endete, nahm der Neurochirurg Giuseppe Olivieri mit seinem Team vor, danach wurde Zanardi auf die Intensivstation verlegt. Seinen Zustand bewerteten die Fachkräfte weiterhin als sehr ernst, wie das Krankenhaus in einem Statement mitteilte.

In einem neuerlichen Update wurde nun bestätigt, dass die entsprechenden medizinischen Werte von Zanardi stabil seien, der neurologische Zustand des Rennfahrers, der künstlich beatmet wird, aber weiterhin ernst bleibe. «Der Zustand ist ernst, aber stabil. Er wurde mit einem schweren Gesichts- und Schädeltrauma zu uns gebracht», erklärte Dr. Olivieri gegenüber Sky, und bestätigte, dass Zanardi sich mehrere Knochenbrüche im Gesicht sowie Frakturen beider Stirnbeine zugezogen hat. Aus neurologischer Sicht könne noch keine Prognose abgegeben werden.

Die ganze Sportwelt um den charismatischen Italiener. Seine Frau Daniela steht ihm zusammen mit seiner Mutter und seinem Sohn Niccolò im Krankenhaus zur Seite, vor den Toren der Klinik haben sich neben vielen Medienschaffenden auch einige Fans versammelt, die für Zanardi beten.

Zahlreiche Grössen aus dem Motorsport haben sich in den sozialen Medien zu Wort gemeldet, um ihre Sorge über den Zustand des Ausnahmeathleten zum Ausdruck zu bringen. Auch Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte erklärte: «Du hast niemals aufgegeben und mit deiner aussergewöhnlichen Stärke Tausende Schwierigkeiten überwunden. Gib nicht auf. Ganz Italien kämpft mit dir.»

FIA-Präsident Jean Todt twitterte: «Die ganze FIA-Familie unterstützt dich in diesem schwierigen Moment. Wir beten für dich, du warst immer ein Kämpfer und wirst es auch immer bleiben.» GP-Legende Mario Andretti betonte: «Ich bange um Alex, denn ich bin sein Fan und ich bin sein Freund.» Und er rief seine Fans dazu auf, mit ihm gemeinsam für Zanardi zu beten.

Der Italiener erlitt bereits vor knapp 20 Jahren einen schweren Unfall. Er verlor 2001 bei einem schlimmen Crash beide Beine und kämpfte sich auf beeindruckende Art und Weise in den Hochleistungssport und ins Leben zurück. Vor seinem Unfall war Zanardi von 1991 bis 1999 in der Formel 1 unterwegs, davor und danach im IndyCar-Sport.

2012 und 2016 gewann Zanardi mit dem Handbike bei den Paralympics insgesamt vier Gold- und zwei Silbermedaillen. Dazu ist er 12-maliger Weltmeister im Paracycling. Auch im Rennauto sorgte er weiterhin für Inspiration und Begeisterung. So nahm er 2018 und 2019 als Gaststarter in der DTM teil.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5