Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton über 2020: «Die schwierigste Saison»
​Der sechsfache Formel-1-Champion Lewis Hamilton bezeichnet das WM-Jahr 2020 vor dem Hintergrund der Corona-Katastrophe als «die schwierigste Saison. Dieses Jahr stellt alle auf eine harte Probe.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In der Formel 1 anno 2020 ist alles anders – wegen der Corona-Pandemie. Die Saison beginnt nicht im März in Australien, sondern im Juli in Österreich. Das WM-Jahr wird nicht aus 22 Rennen bestehen, sondern Serien-CEO Chase Carey kann froh sein, wenn er ein knappes Dutzend Grands Prix auf die Beine stellt. Die WM-Läufe werden als Geisterrennen ausgetragen, die Menschen müssen sich an die ganzen Vorsichtsmassnahmen gegen den Virus SARS-CoV-2 gewöhnen. Das übliche Gewusel im Fahrerlager wird es nicht geben. Die Startaufstellung wird eine nüchterne Sache sein, eine klassische Fahrerpräsentation gibt es nicht, eine Siegerehrung mit Pokalübergabe auch nicht.
Werbung
Werbung
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton will 2020 seinen siebten Titel erobern und damit den grossen Michael Schumacher einholen. Aber im Moment denkt der 84fache GP-Sieger höchstens ans Leid auf der Welt und an die komplett geänderte Königsklasse. In einem Mercedes-Video sagt der 35jährige Engländer: "Wir haben uns so gut als möglich vorbereitet auf die schwierigste Saison. Dieses Jahr stellt alle auf eine harte Probe, und wir müssen uns zuerst an die ganzen Veränderungen gewöhnen, die wegen der Bedrohung namens Corona unumgänglich sind." "Ich möchte mich herzlich für all die positiven Nachrichten bedanken, die hier eingetrudelt sind. Das hat dem ganzen Team und auch mir sehr geholfens." "Wir werden die Fans auf den Tribünen vermissen, wenn wir endlich auf die Bahn fahren können. Es ist nicht begeisternd, vor leeren Rängen zu fahren, wir werden uns einsam fühlen. Aber ich weiss, dass uns die Fans im Geiste begleiten." Lewis Hamilton kann sich auf einen schärferen Silberpfeil freuen. Denn Mercedes-Technikchef James Allison hat für den WM-Start in der Steiermark Verbesserungen angekündigt. "Die Spezifikation unseres Autos für die Tests und für den ersten WM-Lauf in Australien wurde um Weihnachten 2019 herum definiert. Also hatten wir bis Mitte März gut zweieinhalb Monate Zeit, um daran zu tüfteln, wie wir den Wagen schneller machen können. Wir hatten eine ziemlich klare Vorstellung davon, in welchen Bereichen wir zulegen wollen. Als die Nachricht kam, dass die Werke für rund neun Wochen geschlossen werden müssen, waren wir mit der Arbeit an diesen Verbesserungen recht weit. Diese Verbesserungen sollen so schnell als möglich an den Wagen kommen, und einige Updates werden wir schon für Österreich haben. Für den weiteren Verlauf der Saison gilt danach – sobald wir Neues bereit haben, wird es eingesetzt." "Diese Wartezeit war mental für die Fahrer schwieriger als für die anderen Team-Mitglieder. Ein Fahrer empfindet alles extrem – himmelhoch jauchzend, wenn es gut läuft, zutiefst betrübt, wenn es nicht gut läuft. Sie stellten sich darauf ein, dass es in Melbourne endlich losgeht, und dann kam alles zum Stillstand. Das war nicht leicht zu verdauen. Aber Piloten sind wettbewerbsgeprägt, und ich bin überzeugt, sie werden mit vollem Schwung in die Saison gehen. Mindestens von Lewis und Valtteri weiss ich, sie sind bereit."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien