In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Ferrari-Crash bei Pirelli-Test? Carlos Sainz verlegen

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz

Carlos Sainz

​Bei Testfahrten mit den neuen Niederquerschnittreifen von Pirelli soll Carlos Sainz mit einem 2019er Ferrari einen Unfall gehabt haben. Der zweifache WM-Sechste aus Spanien gerät in Verlegenheit.

Pirelli hat das diesjährige Testprogramm im Hinblick auf die Saison 2022 begonnen, wenn die Formel 1 neu mit Niederquerschnittreifen auf 18-Zoll-Rädern antritt. Das Mailänder Traditionsunternehmen arbeitet dabei mit neun von zehn Teams und Tests bis September, nur Williams hat aus Kapazitätsgründen abgesagt.

Den Anfang hat Ferrari mit drei Tagen in Jerez de la Frontera gemacht. Dabei soll Carlos Sainz einen Unfall gehabt haben. Im Rahmen einer Videokonferenz von Ferrari ist der WM-Sechste von 2019 und 2020 darauf angesprochen worden und kam sichtlich in Verlegenheit.

Der 26jährige Madrilene sagt: «Die Testfahrten von Pirelli finden hinter verschlossenen Toren statt. Also ist es für mich schwierig, hier eine Antwort zu geben. Ich weiss nicht genau, welche Aussagen wir aus vertraglicher Sicht machen dürfen.»

«Aber wenn wir mal annehmen, es wäre etwas passiert, nicht dass ich das bestätigen würde, einfach nur angenommen, dann wäre es ein geringer Zwischenfall gewesen.»

Über erste Erfahrungen mit den Niederquerschnittreifen sagt Sainz: «Meine Eindrücke sind positiv, wenn ich daran denke, dass wir erst am Anfang der Entwicklung stehen. Natürlich müssen wir abwarten, wie sich diese Walzen an den neuen Rennwagen machen.»

Pirelli hat für 2021 ein Testprogramm aus 28 Tagen zusammengestellt, 22 davon mit profillosen Slicks, 6 mit Regenreifen und Intermediates. Erste Erkenntnisse aus Jerez: Die Protoypenwalzen sind rund 0,5 Sekunden pro Runde langsamer und verstärken eine Tendenz zum Untersteuern.

Pirelli-Testprogramm 2021

22.–24. Februar: Ferrari in Jerez
30. März – 1. April: Ferrari und Alpine in Bahrain
20./21. April: Mercedes in Imola
11./12. Mai: Alpine, Red Bull Racing und Alfa Romeo in Barcelona
25./26. Mai: Mercedes in Le Castellet
6./7. Juli: AlphaTauri in Spielberg
20./21. Juli: Red Bull Racing, Aston Martin und Haas in Silverstone
3./4. August: Mercedes, McLaren und Ferrari auf dem Hungaroring
15./16. September: Alpine in Magny-Cours

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5