Alpine-Führung stellt klar: Fernando Alonso ist fit

Von Mathias Brunner
​Alpine-CEO Laurent Rossi und Alpine-Direktor Marcin Budkowski sind davon überzeugt, dass Superstar Fernando Alonso nach seinem Radunfall rechtzeitig fit wird für den Wintertestbeginn in Bahrain.

Am 3. März rollt der neue Rennwagen von Alpine zum Filmtag auf die Silverstone-Strecke. Der grosse Abwesende, so wie auch bei der virtuellen Teamvorstellung – Fernando Alonso. Der Formel-1-Champion von 2005 und 2006 trainiert zuhause in der Schweiz und hat auf die Reise nach Grossbritannien verzichtet, um einer fünftägigen Quarantäne zu entgehen.

Nach dem Radunfall des 32fachen GP-Siegers unweit von Lugano in der Schweiz gab böse Gerüchte. Die übelste Version: Es solle vertuscht werden, die schlecht es wirklich um den Asturier stehe; es war sogar davon die Rede, dass Wintertests und Saisonbeginn in Frage stünden.

Alles Mumpitz, beteuert Alpine-CEO Laurent Rossi. Der 45jährige Franzose beteuert: «Fernando geht es sehr gut. Sein Unfall war besorgniserregend, gewiss. Jeder Radunfall ist überaus ernst zu nehmen. Aber er hatte grosses Glück, dass er mit einer kleineren Verletzung am Kiefer davongekommen ist.»

«Diese Verletzung machte einen Eingriff unumgänglich, aber abgesehen davon ist alles in Ordnung. Wir sind baff, wie schnell er sich erholt. Schon kurz nach dem Unfall hat er uns gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen, er sei rechtzeitig für Bahrain auf dem Posten. Das haben uns auch seine Ärzte bestätigt.»

Alpine-Direktor Marcin Budkowski ergänzt: «Vielleicht sind die ganzen Gerüchte entstanden, weil wir darauf verzichtet haben, Fernando nach England zu holen. Wir wollten lieber sicherstellen, dass er ideal vorbereitet nach Bahrain reisen kann. Das war uns wichtiger als seine Präsenz bei der Teampräsentation oder beim ersten Funktionstest des Autos.»

«Reisen ist vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie derzeit überaus kompliziert. Die ganzen verschiedenen Länder haben umfangreiche Einschränkungen und Bestimmungen erlassen, das ist nicht ideal. Daher war es für uns naheliegend, dass wir Alonso lieber in Ruhe trainieren lassen, um für Bahrain fit zu sein.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5