Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FP1 Zandvoort: Rote Flagge wegen Sebastian Vettel!
Aston Martin-Star Sebastian Vettel kam im ersten Training in Zandvoort nicht weit. Der Deutsche drehte nur drei Runden, dann ging sein Motor in Rauch auf. Damit sorgte er für eine Zwangspause.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach dem verregneten Rennsonntag in Belgien durften sich die GP-Stars in den Niederlanden über einen trockenen Auftakt ins GP-Wochenende freuen. Die Regenwahrscheinlichkeit lag bei null Prozent und die Aussentemperatur bei 18 Grad Celsius. Der 4,259 km lange Zandvoort Circuit hatte sich auf 22 Grad aufgeheizt, als das Formel-1-Feld auf die Strecke durfte.
Werbung
Werbung
Da die Strecke noch Neuland für die Fahrer war, füllte sie sich schnell und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten gelben Flaggen geschwenkt wurden. Formel-1-Rookie Yuki Tsunoda legte auf den kalten, harten Reifen in der zehnten Kurve einen Dreher hin, konnte danach aber wieder weiterfahren. Kurz darauf musste Esteban Ocon in der elften Kurve den Notausgang nehmen. Tsunoda war der Einzige, der sich in den ersten zehn Minuten keine Rundenzeit notieren liess, alle anderen drehten schon fleissig ihre Runden, wobei Max Verstappen die Zeitenliste mit 1:12,850 min vor Valtteri Bottas, Lando Norris, Pierre Gasly, Daniel Ricciardo, Lance Stroll, Charles Leclerc, Lewis Hamilton, Carlos Sainz und Fernando Alonso anführte. Dahinter folgten George Russell, Esteban Ocon, Nicholas Latifi, Nikita Mazepin, Antonio Giovinazzi, Sergio Pérez, Mick Schumacher, Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel und Tsunoda auf den weiteren Rängen, wobei die letzten Beiden nur drei Umläufe gedreht hatten, bevor sie wieder an die Box verschwunden waren. Tsunoda tat dies nach seinem Dreher, Vettel bekundete ein Problem mit dem Motor.
Werbung
Werbung
Die Reihenfolge veränderte sich stetig, denn die Fahrer lernten die Piste immer besser kennen. Verstappen drückte die Bestmarke in den folgenden fünf Minuten auf 1:12,755 min und Bottas kam bis auf 24 Tausendstel an diese Zeit heran.
Auch Hamilton fehlten nur 0,107 sec, der Titelverteidiger belegte damit den ritten Platz vor Gasly und Alonso, als erneut die gelbe Flagge geschwenkt wurde. Ausgelöst wurde diese durch Vettel, dessen Antriebseinheit kurz nach dem neuerlichen Ausrücken bald in Rauch aufging. Der Deutsche holte sich gleich den Feuerlöscher und legte selbst Hand an, während die Rennleitung das Feld mittels roter Flagge an die Box zurückbeorderte.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien