Sebastian Vettel, Fernando Alonso: Strafen für Teams

Von Mathias Brunner
Viel los in der Boxengasse

Viel los in der Boxengasse

Nicht nur auf der Strecke herrschte in der Quali Gedrängel, das Positionieren ging schon in der Boxengasse los. Das missfällt den Rennkommissaren – Strafen für die Teams von Sebastian Vettel und Fernando Alonso.

10.000 Euro Strafe für die beiden Formel-1-Teams Aston Martin und Alpine nach der Qualifikation von Freitagabend für den Sprint vom Samstag. Schon in der Boxengasse versuchten die Rennställe, ihre Fahrer so günstig als möglich zu platzieren, das führte zum vorhersehbaren Chaos.

Bei Aston Martin wurden die Autos von Sebastian Vettel und Lance Stroll gleichzeitig rausgeschickt, worauf der Deutsche in die schnelle Spur wechseln musste, so Lewis Hamilton herangefahren kam. Beim Alpine-Team von Fernando Alonso wurde festgestellt, dass ein Mechaniker viel zu weit draussen in der Boxengasse stand, was potenziell gefährlich war. Das setzte für die zwei Rennställe eine Busse von je 5000 Euro.

Im Grunde handelte es sich um ein Gedrängel wie in einer Einkaufsstrasse am 24. Dezember. Alle beklagen sich danach, wie voll und mühselig das war, aber alle hatten sich bis zum letzten Moment Zeit gelassen.

Aston Martin-Teamchef Otmar Szafnauer weiss: «Wir müssen uns das nochmals in Ruhe ansehen und dann Mittel und Wege finden, etwas zu unternehmen. Sonst wird noch jemand verletzt. An dieser Szene waren viele Leute beteiligt. Wenn der Windschatten so viel Wert ist wie in Monza, dann versuchen die Leute eben solche Dinge.»

Wie viel ist der Windschatten wirklich wert? Szafnauer: «Im ersten Sektor hatte Seb keinen Windschatten und war fast Letzter, im zweiten Pistenteil hatte er einen Windschatten und war Drittschnellster. Das sagt alles.»

Es gibt allerdings auch Windschatten und Windschatten, wie Vettel erzählt: «Im ersten Streckenabschnitt lag ich zu nahe am Vordermann, daher habe ich in den Lesmos Zeit verloren. Der Verkehr hier ist für alle Fahrer ein Problem, und es ist wirklich knifflich, einen guten Windschatten zu finden.»

Sebastian Vettel geht am Samstag um 16.30 Uhr als Elfter ins Sprint-Qualifying über 18 Runden, welches die Startaufstellung für den Grand Prix vom Sonntag definiert.

Qualifying, Monza

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:19,555
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:19,651
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:19,966
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,989
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:19,995
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:20,260
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:20,462
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:20,510
09. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:20,611
10. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:20,808
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:20,913
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:21,020
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:21,069
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:21,103
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:21,392
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:21,925
17. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:21,973
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:11,248
19. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:22,530
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:22,716

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5