Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

USA-GP im Fernsehen: Enger Spitzenkampf erwartet

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton wurde im zweiten Training eine Rundenzeit aberkannt, die für den ersten Platz gereicht hätte

Lewis Hamilton wurde im zweiten Training eine Rundenzeit aberkannt, die für den ersten Platz gereicht hätte

Im heutigen Kampf um die Pole-Position zum USA-GP erwarten die Beobachter und Beteiligten einen engen Spitzenkampf. Wer nichts verpassen will, findet hier die Sendezeiten zum Qualifying.

Im ersten freien Training auf dem «Circuit of the Americas» fiel der Unterschied zwischen den Top-Teams noch erschreckend gross aus: Istanbul-Sieger Valtteri Bottas brannte die schnellste Rundenzeit in den heissen Asphalt der texanischen Piste. Mit 1:34,874 min blieb der Finne mehr als neun Zehntel schneller als WM-Leader Max Verstappen, der den drittschnellsten Umlauf drehte.

Am Nachmittag waren die Abstände deutlich geringer, Sergio Pérez belegte mit 1:34,946 min zwar die erste Position und war damit 0,364 sec schneller als Lewis Hamilton, der hinter Lando Norris auf Platz 3 der FP2-Zeitenliste landete. Doch dem siebenfachen Champion wurde eine Rundenzeit gestrichen, die ihn an die Spitze gesetzt hätte – wenn auch nur knapp: Der Mercedes-Pilot war eine Zehntel schneller als der Mexikaner im Red Bull Racing-Renner.

Doch weil Hamilton in der neunten Kurve die weisse Linie überfuhr, wurde ihm die Bestzeit aberkannt. Dennoch wurde deutlich: Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Qualifying freuen. Mercedes-Renningenieur Andrew Shovlin erklärte denn auch: Alles in allem lässt sich nach dem zweiten Training sagen, dass es an der Spitze wohl sehr eng zugehen wird und sich beide Red-Bull-Racing-Fahrer mit im Kampf um die Pole befinden werden.»

Der 47-jährige Brite fasste nach der zweiten Trainingsstunde zusammen: «Unser Tempo auf einer Runde war im ersten Training sehr gut. Beide Fahrer hatten auf den weichen Reifen einen guten Grip und die Balance war ebenfalls in Ordnung. Die Strecke weist aber viele Bodenwellen auf, was in einigen Kurven zu Problemen führt. Es ist jedoch nicht sehr viel anders als in den Vorjahren und gewiss nicht so schlimm, wie wir befürchtet hatten.»

«Das zweite Training sah nicht so stark aus», stellte Shovlin gleichzeitig klar. «Die Reifen überhitzten schnell und dadurch war es schwerer, konstante Zeiten zu fahren. Lewis wurde eine Rundenzeit gestrichen, mit der wir konkurrenzfähiger ausgesehen hätten, aber unabhängig davon schien es so, als ob wir am Nachmittag ein wenig an Tempo eingebüsst haben», analysierte er.

«Das kann an einer Reihe von Dingen gelegen haben, vielleicht haben wir uns nicht so gut an die höheren Temperaturen angepasst, vielleicht haben sich aber auch die anderen verbessert oder unsere Veränderungen haben nicht wie erhofft funktioniert», rätselte Shovlin daraufhin. Und er tröstete sich: «Es ist hilfreich, dass wir einige Probleme gefunden haben, in die wir uns vor dem Qualifying vertiefen können. Es gibt viel zu tun, wodurch wir uns verbessern können.»

Für alle, die sich das Abschlusstraining und den Kampf um die Startplätze live anschauen wollen, haben wir hier die wichtigsten Zeiten der deutschsprachigen TV-Sender zusammengetragen.

GP USA im Fernsehen

 Samstag, 23. Oktober
11.00: Sky Sport F1 – GP Confidential
11.30: Sky Sport F1 – Warm-Up, das Motorsport-Magazin
14.00: Sky Sport F1 – USA-GP 2015
16.30: Sky Sport F1 – Zweites Training Wiederholung
18.45: Sky Sport F1 – Das Formel-1-Auto 2022
19.00: Sky Sport F1 – Radio Rewind: Portugal 2021
19.45: Sky Sport F1 – Beginn Berichterstattung Drittes Training
20.00: Drittes Training
21.15: Sky Sport F1 – Das Formel-1-Auto 2022
22.30: Sky Sport F1 – Beginn Berichterstattung Qualifying
22.55: SRF Info – Beginn Berichterstattung Qualifying
22.55: ORF 1 – Beginn Berichterstattung Qualifying
23.00: Qualifying

Sonntag, 24. Oktober
01.15: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
04.00: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
06.00: Sky Sport F1 – USA-GP 2017
08.30: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
10.45: Sky Sport F1 – Qualifying kompakt
11.00: Sky Sport F1 – USA-GP 2019
13.00: Sky Sport F1 – Qualifying kompakt
15.15: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
16.45: Sky Sport F1 – Radio Rewind: Silverstone 2021
18.50: Sky Sport F1 – Pressekonferenz Qualifying
19.00: ORF 1 – Formel-1-News
19.20: Sky Sport F1 – Das Formel-1-Auto 2022
19.30: Sky Sport F1 – Vorberichte zum Rennen
20.15: ORF 1 – Formel-1-News
20.20: SRF Zwei – Beginn Berichterstattung Rennen
20.25: ORF 1 – Beginn Berichterstattung Rennen
20.55: Sky Sport F1 – Beginn Berichterstattung Rennen
21.00: Grosser Preis der USA in Austin (Texas)
22.45: Sky Sport F1 – Analysen und Interviews
22.50: ORF 1 – Motorhome
23.30: Sky Sport F1 – Pressekonferenz Rennen
23.50: ServusTV – Das Rennen

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
4