Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Christian Horner zu Max Verstappen: «Besser denn je»

Von Vanessa Georgoulas
Christian Horner ist begeistert von seinem Schützling Max Verstappen

Christian Horner ist begeistert von seinem Schützling Max Verstappen

WM-Leader Max Verstappen startet mit einem Vorsprung von 8 Punkten ins zweitletzte Formel-1-Rennen. Der Druck ist gross, dennoch bleibt der Red Bull Racing-Star entspannt, wie Teamchef Christian Horner betont.

Max Verstappen bleiben noch zwei Gelegenheiten, um sich genügend Punkte und damit die erste WM-Krone zu sichern. Der 24-jährige Niederländer führt die WM mit einem Vorsprung von acht Zählern auf Titelverteidiger Lewis Hamilton an. In der Team-Wertung hat Mercedes die Nase vorn, wenn auch nur knapp: Nur fünf Punkte fehlen Red Bull Racing auf die Weltmeister der vergangenen Jahre.

Entsprechend gross ist der Erfolgsdruck, wie Christian Horner in seiner jüngsten Kolumne betont. Der Red Bull Racing-Teamchef weiss: «Der Kampf um den ersten Formel-1-Titel ist ein intensiver Höhepunkt in jeder Rennfahrerkarriere. Aber die Reife, die Max während der gesamten Saison gezeigt hat, ist bewundernswert.»

«Er ist entspannt und geht unglaublich gut mit dem Druck um. Ich glaube, er fährt besser denn je», lobt der Brite seinen Schützling. Und er erklärt: «Ein gutes Beispiel dafür war das Rennen in Katar, als er das Gefühl hatte, Lewis nicht mehr einholen zu können, aber über den Funk sagte, er wolle etwas Spass haben.»

«Max spricht Klartext und nennt die Dinge so, wie er sie sieht», sagt Horner über den 19-fachen GP-Sieger. Und er offenbart: «Er arbeitet nicht mit einem Sportpsychologen zusammen; Das ist einfach seine Art, damit umzugehen.»

WM-Stand nach 20 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 351.5 Punkte
2. Hamilton 343.5 Punkte
3. Bottas 203
4. Pérez 190
5. Norris 153
6. Leclerc 152
7. Sainz 145.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 92
10. Alonso 77
11. Ocon 60
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 546.5
2. Red Bull Racing 541.5
3. Ferrari 297.5
4. McLaren 258
5. Alpine 137
6. AlphaTauri 112
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 11
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5