Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Regen-Chaos in Katar: Dauereinsatz von Franco Uncini

Von Günther Wiesinger
Als Safety Officer erlebte Franco Uncini das Wetterchaos von Katar aus nächster Nähe. Der 500-ccm-Weltmeister von 1982 gesteht: «Ich dachte mir immer: Ojeh, und das ist erst der erste Grand Prix von 18 in diesem Jahr...»

Franco Uncini, 500-ccm-Weltmeister 1982 auf Suzuki, agiert sei vielen Jahren als Safety Officer in der MotoGP-WM. Er inspiziert und homologiert die GP-Strecken, er überwacht an den GP-Wochenenden gemeinsam mit Race Director Mike Webb und Loris Capirossi alle Trainings, Warm-ups und Rennen vor rund 20 TV-Monitoren.?

Er saß am Wochenende auch immer in einem der Official Cars von  BMW, wenn auf dem Losail Circuit wieder nachgeschaut werden musste, wo noch Pfützen stehen und ob das Training oder Rennen verschoben werden muss.

Dem 62-jährigen Uncini war die Erleichterung anzusehen, als er gestern um 12 Uhr Mittag auf dem Hamad International Airport den Emirates-Flug Richtung Dubai bestieg, von wo er nach Rom weiterflog. «Von Freitag bis Sonntag hatten wir kaum eine ruhige Minute, besonders schlimm war es nach dem andauernden Wolkenbruch um 1 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Wir mussten deshalb die gesamt Samstag-Action absagen. Uff! Und ich dachte mir immer: Ojeh, und das ist erst der erste Grand Prix von 18 in diesem Jahr...»

?Inzwischen weiß Uncini, dass sein Regentest mit Capirossi auf dem Losail Circuit komplett für die Katz war. Er selbst war damals gar nicht auf ein Motorrad gestiegen. «Ich bin nur mit dem Auto rumgefahren und habe dann vom Fahrbahnrand zugeschaut», erzählte er.

Damals war die Piste extra bewässert worden. Aber ob man in Losail bei Nacht in einem Pulk mit GP-Maschinen fahren kann, ob der Grip ausreicht und ob bei Wassertropfen auf dem Helmvisier bei Flutlicht die Blendwirkung nicht zu groß und die Spiegelungen zu verwirrend sind, wenn 25 oder 30 Rennmotorräder im Kreis fahren, das konnte sowieso nicht simuliert werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11