Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Davide Brivio, Suzuki: «Hoffte auf ein solches Duell»

Von Otto Zuber
Suzuki-Teammanager Davide Brivio war nach dem Silverstone-Sieg von Alex Rins voll des Lobes für seinen Schützling. Er gestand: «Ich habe immer gehofft, eines Tages ein solches Duell zu erleben – speziell mit Márquez.»

Es war die viertknappste Zieleinfahrt in der Geschichte der Königsklasse der Motorrad-WM: Alex Rins kreuzte die Ziellinie auf dem Silverstone Circuit nur 13 Tausendstel vor WM-Leader Marc Márquez, der das Rennen zuvor angeführt hatte, und schnappte sich damit seinen zweiten Saisonsieg nach seinem Triumph in Texas. Damit wiederholte er, was Valentino Rossi bereits 2001 auf Phillip Island gegen Max Biaggi gelang. Nur drei Mal wurde das Rennen der grössten WM-Klasse noch knapper entschieden.

Dafür erntete der 23-Jährige aus Barcelona nicht nur Lob von seinen Gegnern. Auch aus den eigenen Reihen gab es für die Leistung beim zwölften Kräftemessen der Saison in Grossbritannien nur nette Worte. Teammanager Davide Brivio jubelte etwa: «Was für ein Sieg!» Und er gestand: «Ich habe immer gehofft, ein solches Duell zu erleben – speziell mit Marc Márquez.»

«Alex war einfach grossartig, er blieb hinten und behielt einen kühlen Kopf. Er fuhr ein sehr cleveres Tempo, analysierte die Situation genau und wartete auf den richtigen Moment, um den Angriff für den Sieg zu wagen. Es war perfekt, einfach fantastisch», schwärmte der Italiener, der weiss: «Es ist nicht einfach, gegen einen Fahrer wie Márquez zu gewinnen, und wir sind deshalb sehr glücklich.»

Positiv bewertete Brivio auch die Leistung von Sylvain Guintoli, der als Zwölfter ins Ziel kam. Der Franzose habe seinen Beitrag zum Silverstone-Erfolg geleistet, genauso wie der Rest der Suzuki-Truppe, stellte der Teammanager klar: «Sylvain hat einige wertvolle Punkte gesammelt und grossartige Entwicklungshilfe beim Bike geleistet. Alle Teammitglieder und alle Mitarbeiter in Japan arbeiten sehr hart und ich möchte jedem Einzelnen für seinen Einsatz danken.»

MotoGP-Ergebnis, Silverstone

1. Rins. 2. Márquez. 3. Viñales. 4. Rossi. 5. Morbidelli. 6. Crutchlow. 7. Petrucci. 8. Miller. 9. Pol Espargaró. 10. Iannone. 11. Bagnaia. 12. Guintoli. 13. Syahrin. 14. Lorenzo. 15. Abraham. 16. Rabat.17. Nakagami.

WM-Stand nach 12 von 19 Grand Prix

1. Márquez 250. 2. Dovizioso 172. 3. Rins 149. 4. Petrucci 145. 5. Viñales 118. 6. Rossi 116. 7. Miller 94. 8. Quartararo 92. 9. Crutchlow 88. 10. Morbidelli 69. 11. Pol Espargaró 68. 12. Nakagami 62. 13. Mir 39. 14. Aleix Espargaró 33. 15. Bagnaia 29. 16. Iannone 27. 17. Oliveira 26. 18. Zarco 22. 19. Lorenzo 21. 20. Bradl 16. 21. Rabat 14. 22. Pirro 9. 23. Guintoli 7. 24. Syahrin 6. 25. Abraham 5.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5