Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pol Espargaró: «Mich erstaunt, was die Ärzte leisten»

Red Bull-KTM-Werkspilot Pol Espargaró (Platz 5 im FP1) kämpft an diesem Wochenende gegen drei versehrte MotoGP-Kollegen. Für das frühe Comeback von Marc Márquez hat er Verständnis.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Pol Espargaró knallte seinen überraschten Gegnern heute im ersten freien Jerez Training beim "Gran Premio Red Bull de Andalucia" mit 1:37,497 min schon ganz frühzeitig eine Bestzeit vor die Nase, an der selbst Viñales und Co. eine Weile zu knabbern hatten. Die Stärke von KTM zeigte sich, als zeitweise drei Fahrer unter den Top-4 lagen und Rookie Brad Binder im Finish den großartigen dritten Platz übernahm. Espargaró hatte bereits vor dem FP1 angekündigt, dass er nach Platz 6 vom letzten Sonntag diesmal einen Podestplatz ins Visier nehmen werde.

Werbung

Werbung

Der letztjährige WM-Elfte hatte bereits nach dem ersten Rennen festgestellt: "We are in the game." Denn er konnte das ganze Rennen über mit Dovizioso, Miller und Morbidelli mithalten und verlor Platz 3 nur um 0,9 Sekunden. Er stellte aber fest, dass die Werks-Ducati noch etwas mehr Power auf den Boden bringen als die KTM RC16.

Als "concession team" (wie Aprilia) musste aber wegen der Coronakrise auch KTM die Entwicklung per 29. Juni einfrieren. Die aktuelle "engine spezification" darf erst nach dem ersten Grand Prix 2021 wieder verändert werden. Doch KTM arbeitet an Elektronik-Updates. Das ist erlaubt. "Wir werden schon sehr bald etwas en neues Upgrade bekommen", verriet Pol.

Der KTM-Werkspilot wundert sich auch, weil Rins und Crutchlow heute schon wieder auf ihre Motorräder steigen konnten und Marc Márquez trotz Oberarmbruchs morgen im FP3 einen Fahrversuch wagen will.

"Ich bin erstaunt und beeindruckt, was die Ärzte heute alles zuwege bringen", stellte Pol fest. "Sie stecken eine Platte und ein paar Schrauben rein, und alles funktioniert wieder. Ich habe das bei meinem Schlüsselbeinbrüchen selbst erlebt. Auch mit meinem Handgelenk. Die Chirurgen sind wirklich Zauberer. Aber ich muss sagen, Márquez ist sehr tapfer, wenn er zwei Tage nach der Oberarm-Operation hierher kommt und dann morgen wieder auf sein Motorrad springt, besonders auf dieser Rennstrecke, den die Temperaturen werden sehr hoch sein. Die Verhältnisse werden auch am Sonntag sehr beschwerlich sein. Es wird noch heißer als letztes Wochenende. Die Verletzung, die Schmerzen, die Hitze – das wird für Marc ein anstrengendes Rennen. Denn die Wunde wird sich durch die Belastung entzünden. Aber ich verstehe ihn: Wenn Marc um den Titel kämpfen will, muss er hier antreten. Die Saison ist diesmal sehr kurz, nur 13 Rennen. Er braucht Punkte."

Werbung

Werbung

Ergebnisse MotoGP FP1 Jerez, 24. Juli

TV-Programm

1. Viñales, Yamaha, 1:37,063 min

2. Rossi, Yamaha, 1:37,205, + 0,142 sec

3. Binder KTM, 1:37,370 min, + 0,307 sec

4. Morbidelli, Yamaha, + 0,353

5. Pol Espargaró, KTM, + 0,379

6. Oliveira, KTM, + 0,429

7. Miller, Ducati, + 0,503

8. Nakagami, Honda, + 0,529

9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,672

10. Dovizioso, Ducati, +0,676

11. Mir, Suzuki, + 0,686

12. Lecuona, KTM, +0,769

13. Quartararo, Yamaha, + 0,829

14. Zarco, Ducati, + 0,892

15. Alex Márquez, Honda, + 0,894

16. Petrucci, Ducati, + 0,934

17. Bagnaia, Ducati, + 1,246

18. Rabat, Ducati, + 1,330

19. Smith, Aprilia, + 1,629

20. Crutchlow, Honda, + 1,987

21. Rins, Suzuki, + 3,159

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien