Andrea Dovizioso (19.): «Muss offenbar etwas ändern»
Andrea Dovizioso nutzte den ersten Testtag in Misano, um sich nach seinem ersten Rennwochenende mit der Yamah noch beser an seine M1 zu gewöhnen. Der Italiener blieb 1,1 sec über der Tagesbestzeit.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Wie die meisten MotoGP-Piloten verzichtete auch Andrea Dovizioso am Vormittag des ersten Misano-Testtages auf eine Fahrt auf nasser Bahn. Am Nachmittag rückte der Petronas-Yamaha-Pilot aus und drehte 51 Runden, am Ende belegte er Platz 19 in der Zeitenliste, von Pecco Bagnaias Tagesbestzeit trennten ihn knapp 1,1 Sekunden.
Werbung
Werbung
Im Vergleich zu seiner Qualifying-Zeit konnte der erfahrene Italiener um knapp vier Zehntel zulegen. Dazu sagt er: "Mein Gefühl für das Bike und speziell für die Front hat sich stark verbessert. Es freut mich besonders, dass ich spüren konnte, dass ich zwar nicht der Schnellste war, aber dass da noch Luft nach oben ist", erklärte der 35-Jährige. Und Dovizioso schilderte: "Das Feeling für die Front ist sowohl am Kurveneingang als auch in der Mitte der Kehre sehr gut, damit bin ich wirklich glücklich. Wir haben auch auf der Bremse Fortschritte gemacht. Aber da muss ich noch meinen Fahrstil anpassen."
Gleichzeitig betonte der 24-fache GP-Sieger: "Es ist aber das Eine, dies zu tun, das Andere ist die Tatsache, dass die Reifen immer sehr wichtig sind. Es war interessant zu sehen, dass ich mit einem komplett anderen Bike genau die gleichen Sorgen mit den Reifen habe. Ich muss also offenbar was ändern, um das Potenzial des Reifens nutzen zu können."
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.