Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Takaaki Nakagami: Honda nicht mehr wiederzuerkennen
Die Lackierung seiner LCR-Honda wurde zwar für die MotoGP-Saison 2022 auch aufgefrischt, die größte Veränderung liegt aber in der RC213V selbst, bestätigte Takaaki Nakagami.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Spätestens beim Sepang-Test wurde auch Außenstehenden klar: Die RC213V wurde für 2022 rundum erneuert. HRC-Direktor Tetsuhiro Kuwata sprach bei der Repsol-Honda-Teamvorstellung von der größten Veränderung innerhalb der aktuellen Regelperiode.
Werbung
Werbung
Takaaki Nakagami stimmt dem voll zu. "Dieses neue Motorrad bedeutet eine große Veränderung, definitiv", bestätigte er im Rahmen der LCR-Teamvorstellung. "Man sieht es auch von außen, dass sich die Form und alles verändert hat. Schon bevor ich mich zum ersten Mal auf das Motorrad schwang, war die Vorfreude groß. In Jerez war mein erster Eindruck dann: Das ist kein Bike von Honda. Ich kenne es seit 2018 und 2019, 2020, 2021 gab es jedes Jahr Weiterentwicklungen und Verbesserungen, aber der Charakter und das Konzept war immer dasselbe. Von 2021 auf 2022 gab es aber eine sehr, sehr große Veränderung und das Konzept ist auch komplett anders. Nach den zwei Testtagen in Jerez und den zwei in Sepang fange ich an, das Motorrad zu verstehen. Das Gefühl ist ganz anders, für die Front und auch das Hinterrad. Das braucht Zeit, noch sind wir nicht so weit, das volle Potenzial zu verstehen." "Dieses Motorrad hat aber definitiv großes Potenzial, ich freue mich sehr auf die Saison", fasste "Taka" zusammen. Eine Saison, die zukunftsweisend ist: "Diese Saison wird super wichtig für mich, weil die Verträge der meisten Fahrer am Ende des Jahres auslaufen", weiß Taka. "Es ist mein fünftes Jahr, es ist an der Zeit – auch mir selbst – mein wahres Potenzial zu zeigen. Deshalb habe ich seit Dezember einen Mentaltrainer, um für die Saison bereit zu sein." "Die Vorfreude ist groß, gleichzeitig aber auch der Druck, das ist klar", räumte der seit heute 30-jährige Japaner ein, der noch immer auf seinen ersten MotoGP-Podestplatz wartet. "Ich fühle mich mit dieser Kombination im Moment aber wohl. Ich will den Druck spüren, um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Mein Ziel ist im Moment, von Katar an in der Spitzengruppe zu kämpfen."
Werbung
Werbung
Wie sieht die Arbeit mit dem Mentaltrainer aus? "Wir fingen gerade erst an", gab Taka zu bedenken. "Er gab mir einige Beispiele mit, ich versuche im Training ein bisschen andere Dinge zu machen und wenn ich Fragezeichen oder sonst etwas im Kopf habe, versuche ich es zu notieren. Im Moment sind es ziemlich einfache Dinge, nichts Besonderes. Das sind aber sensible Themen, es ist besser nichts zu überstürzen, sondern sich Schritt für Schritt besser kennenzulernen."
Auf einen persönlichen Manager verzichtet Nakagami dagegen nach wie vor: "Ich habe im Moment keinen Manager, ich kümmere mich selbst, wie schon in der Vergangenheit. Ich weiß nicht recht, ich muss an viele Dinge denken, aber suche im Moment keinen Manager. Im Moment ist es okay, mal sehen, wie es sich in Zukunft entwickelt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien