Tim Gajser (Honda): «Nicht leicht zu überholen»

Von Johannes Orasche
Arco di Trento: Gajser bereits in Führung

Arco di Trento: Gajser bereits in Führung

HRC-Honda-Star Tim Gajser ist in Arco trotz eines mühsamen Rennens seinem vierten WM-Titel wieder ein Stück näher gerückt.

Wie Kawasaki-Ass Clement Desalle, der endlich wieder einen Laufsieg feiern durfte, war der erste Rennsonntag in Arco di Trento auch für Weltmeister Tim Gajser eher mühsam. Der Slowene gewann mit seiner Werks-Honda den ersten Durchgang souverän vor Tony Cairoli (Red Bull-KTM).

Im zweiten Rennen verpatzte der 24-jährige Slowene aber den Start und fädelte sich in der ersten Kurve nur im Mittelfeld ein. Die Aufholjagd auf der technisch anspruchsvollen und ausgefahrenen Piste war alles andere als einfach und stockte hinter dem Bülacher Jeremy Seewer (Yamaha), an dem er erst nach Halbzeit vorbeikam. Gajser blieb schließlich Rang 4 hinter dem französischen Yamaha-Routinier Gautier Paulin stecken, der sich erfolgreich wehren konnte.

«Auf einer Strecke wie dieser hier, ist der Start noch einmal wichtiger als anderswo"´», erklärte Gajser. «Mein zweiter Start war leider schlecht. Ich bin in der ersten Runde dann fast noch gestürzt, weil es im Feld drunter und drüber gegangen ist. Jeder fuhr irgendwie kreuz und quer, es war ein Chaos.»

Gajser: «Ich habe dann Lupino und Seewer überholt und Druck auf Paulin gemacht, es aber nicht mehr geschafft. Trotzdem bin ich nicht unzufrieden und möchte mich beim Team bedanken und auch Clement gratulieren.»

Das nicht geglückte Manöver gegen Paulin kostete Gajser im Fernduell gegen Cairoli auch den Grand Prix-Sieg, mit dem er zum erfolgreichsten Honda-Motocross-Fahrer aller Zeiten geworden wäre.

In der WM-Tabelle führt Gajser aktuell mit 73 Punkten Vorsprung auf Cairoli. Er könnte sich somit am Mittwoch im ersten Rennen des Tages bereits zum Weltmeister küren lassen.

Ergebnis MXGP Trentino 1, Lauf 2:

1. Clement Desalle (BEL), Kawasaki
2. Tony Cairoli (ITA), KTM
3. Gautier Paulin (FRA), Yamaha
4. Tim Gajser (SLO), Honda
5. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha
6. Romain Febvre (FRA), Kawasaki
7. Alessandro Lupino (ITA), Yamaha
8. Ivo Monticelli (ITA), GasGas
9. Brian Bogers (NED), KTM
10. Brent van Doninck (BEL), Yamaha
11. Jeremy van Horebeek (BEL), Honda
12. Jordi Tixier (FRA), KTM
13. Arnaud Tonus (SUI), Yamaha
14. Zachary Pichon (FRA), Honda
15. Michele Cervellin (ITA), Yamaha
16. Tanel Leok (EST), Husqvarna
17. Petar Petrov (BUL), KTM
18. Adam Sterry (GBR), KTM
19. Valentin Guillod (SUI), Honda
20. José Butron (ESP), KTM
21. Benoit Paturel (FRA), Honda
22. Tom Koch (GER), KTM

Grand-Prix-Ergebnis:

1. Antonio Cairoli (2-2)
2. Tim Gajser (1-4)
3. Clement Desalle (6-1)

WM-Stand nach WM-Lauf 16 von 18:

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 626
2. Tony Cairoli (ITA), KTM, 553, (-73)
3. Jeremy Seewer (SUI), Yamaha, 535, (-91)
4. Romain Febvre (FRA), Kawasaki, 487, (-139)
5. Jorge Prado (ESP), KTM, 476, (-150)
6. Gautier Paulin (FRA), Yamaha, 441, (-185)
7. Clement Desalle (BEL), Kawasaki, 402, (-224)
8. Glenn Coldenhoff (NED), GasGas, 375, (-251)
9. Jeremy van Horebeek (BEL), Honda, 307, (-319)
10. Jeffrey Herlings (NED), 263, (-363)
18. Henry Jacobi (GER), Yamaha, 134, (-492)
42. Tom Koch (GER), KTM, 9, (-617)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5