Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jeffrey Herlings (KTM): «Moto 1 war ein Desaster»

Wegen eines verklemmten Steins in der Hinterradbremse kam Jeffrey Herlings im ersten Lauf von Maggiora nur auf Rang 6 ins Ziel. Nach seinem Sieg im zweiten Lauf konnte er in der Gesamtwertung deutlich aufholen.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

"Der erste Lauf war ein Desaster", kommentierte der spätere Tagessieger von Maggiora, Jeffrey Herlings, seinen ersten Lauf. Mit Rang 6 blieb er weit hinter den eigenen Erwartungen zurück. Erst nach dem Rennen wurde klar: Herlings wurde von einem Stein in der Hinterradbremse behindert.

Werbung

Werbung

"Ich wusste nicht, warum meine Hinterradbremse klemmte. Ich musste damit leben und habe 20 Sekunden und mehrere Plätze eingebüßt. Am Ende habe ich trotzdem noch einen Endspurt gestartet."

Herlings wollte im zweiten Lauf unbedingt ein besseres Ergebnis: "Ich wollte diesen zweiten Lauf gewinnen, aber noch vor dem Start begann es heftig zu regnen. Dieser Wetterumschwung kam etwas unerwartet, so haben wir uns in der letzten Minute noch für andere Reifen und Brillen entschieden. Ich startete auf Rang 3 und konnte auf P2 vorfahren. Hinter Glenn Coldenhoff ließ ich zuerst eine Lücke, um meine Brille etwas zu schonen. Ich wusste, dass die Überrundungen bei diesen Bedingungen heikel werden. Man kann dabei viel Zeit verlieren. Als es soweit war, habe ich attackiert, die Lücke zugefahren und konnte so die Führung übernehmen und gewinnen."

In der Weltmeisterschaftstabelle konnte Herlings deutlich aufholen. In Maggiora konnte er seinen Rückstand zu WM-Leader Tim Gajser (Honda) von 15 auf 6 Punkte verkürzen.

Werbung

Werbung

"Wir haben den Tag unglücklich begonnen und glücklich beendet", ergänzte Herlings. "Das gibt mir für das bevorstehende Heimrennen in Oss einen Vertrauensschub."

Grand-Prix-Wertung Maggiora:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 6-1

2. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 4-2

3. Antonio Cairoli (I), KTM, 3-3

4. Jorge Prado (E), KTM, 2-7

5. Romain Febvre (F), Kawasaki, 1-12

6. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 7-4

7. Tim Gajser (SLO), Honda, 5-6

WM-Stand nach Runde 3:

Werbung

Werbung

1. Tim Gajser (SLO), Honda, 124

2. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 118, (-6)

3. Romain Febvre (F), Kawasaki, 107, (-17)

4. Antonio Cairoli (I), KTM, 105, (-19)

5. Jorge Prado (E), KTM, 97, (-27)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

506

2

Jeffrey Herlings

449

3

Romain Febvre

394

4

Tim Gajser

371

5

Maxime Renaux

334

6

Andrea Adamo

313

7

Ruben Fernandez

304

8

Kay de Wolf

273

9

Tom Vialle

265

10

Pauls Jonass

234

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  4. MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  5. MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien