Warum Scott Redding (1./Ducati) die Hitze bevorzugte

Von Tim Althof
Ducati-Werkspilot Scott Redding beendete den ersten Testtag der Superbike-WM am Mittwoch auf dem Misano World Circuit als Schnellster, während Teamkollege Chaz Davies mit seinen Reifen zu kämpfen hatte.

Beim diesjährigen Saisonstart der Superbike-WM auf Phillip Island glänzte der British-Superbike-Champion von 2019, Scott Redding, in beeindruckender Manier auf der Ducati Panigale V4R. Der Brite sicherte sich drei dritte Plätze und belegt aktuell den zweiten Platz in der WM. Beim ersten Testtag, nachdem Corona die Motorsport-Welt lahmgelegt hatte, landete der großgewachsene Redding mit einer Bestzeit von 1:33,957 Minuten an der Spitze, knapp vor Privatfahrer Michael Ruben Rinaldi (Ducati), der mit Rang 2 überraschte.

«Ich hatte ein gutes Gefühl auf dem Motorrad und ich fühlte mich insgesamt sehr wohl. Am Dienstag hatten wir nur eine kleine Ausfahrt und wir haben nicht allzu viel am Motorrad arbeiten können», sagte Redding am Mittwochabend, nachdem er den Rundenrekord nur um 0,3 Sekunden verfehlt hatte. «Es war schön, das Bike endlich noch einmal am Limit zu bewegen und das Gefühl für die Maschine zurückzubekommen. Wir testeten einige Teile und es fühlte sich alles sehr gut an, besonders unter warmen Bedingungen.»

Der Ducati-Pilot erklärte seine Taktik für den weiteren Saisonverlauf: «Wir arbeiteten sehr viel während der Mittagszeit, denn es ist wichtig, dass wir bei großer Hitze konkurrenzfähig sind – die restlichen Rennen in dieser Saison werden wohl bei ähnlichen Bedingungen stattfinden. Am Donnerstag werden wir noch einige Dinge ausprobieren.»

Der zweite Ducati-Werksfahrer Chaz Davies wurde am Mittwoch Fünfter. Der 33-Jährige haderte mit der Performance seiner Pirelli-Reifen und hofft, am zweiten Tag Fortschritte machen zu können. Auf Redding fehlte dem Waliser etwa eine Sekunde. «Wir konnten einige interessante Veränderungen am Motorrad vornehmen, was dazu führte, dass ich mich ab einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Bike wohlfühlte. Nach 20 Runden auf einem Satz Reifen konnte ich noch die gleichen Rundenzeiten fahren, wie zu Beginn des Stints. Das war frustrierend, aber zumindest mit gebrauchten Reifen fühle ich mich schnell, das ist sehr wichtig. Das Motorrad fühlt sich fantastisch an, ich muss nur meine Performance mit frischen Reifen verbessern. Wir konnten einige Daten sammeln, mit denen wir uns am Donnerstag verbessern möchten.»

Ergebnis Superbike-WM-Test Misano, Mittwoch:

1. Scott Redding (GB), Aruba.it Ducati, 1:33,957 min
2. Michael Ruben Rinaldi, Go Eleven Ducati, 1:34,043
3. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:34,381
4. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:34,745
5. Chaz Davies (GB), Ducati, 1:34,900
6. Leandro Mercado (ARG), Motocorsa Ducati, 1:35,183
7. Leon Camier (GB), Barni Ducati, 1:35,773
8. Sylvain Barrier, Brixx Ducati, 1:37,0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
11