In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Eric Boullier (McLaren): «Fernando Alonso ist gierig»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso und Eric Boullier

Fernando Alonso und Eric Boullier

​Der Spanier Fernando Alonso steht vor seiner 16. Formel-1-Saison. Sein Vertrag bei McLaren-Honda läuft zum Schluss der Saison 2017 aus. Aber das engste Umfeld wittert noch keine GP-Müdigkeit.

Fabrizio Borra und Edoardo Bendinelli, die beiden langjährigen Physiotherapeuten und Trainingspartner von Superstar Fernando Alonso, sind überzeugt: Der zweifache Weltmeister aus Spanien wird auch 2018 noch Formel 1 fahren. Die Italiener begründen das mit einem überdurchschnittlich grossen Eifer, den sie bei ihrem Schützling sehen.

Diesen Eindruck teilt Eric Boullier, Teamchef von McLaren-Honda. Im Rahmen der Präsentation des Pirelli-Motorsportprogramms 2017 sagt der Franzose gegenüber der britischen Sky: «Ich sehe einen Alonso, der im Winter sehr, sehr hart gearbeitet hat. Er wirkt sprungbereit und gierig. Sein Vorteil – er hat früher Autos gefahren, die so schnell gewesen sind wie es die neue Formel 1 wird. Er weiss also genau, was ihn erwartet.»

«Ich spüre, dass er es kaum erwarten kann, in den neuen Rennwagen zu steigen. Klar sass er schon im Simulator, aber das ist einfach nicht das Gleiche. Er will jetzt endlich auf die Rennstrecke hinaus, um zu sehen, ob der Wagen das hält, was wir uns von ihm versprechen.»

Beim jungen Belgier Stoffel Vandoorne glaubt Boullier, dass «er ein paar Tage brauchen wird, um seinen Körper an das neue Auto zu gewöhnen. Aber auch er hat sich sehr intensiv vorbereitet.»

Der 24-Jährige selber findet, dass seine Saison in der japanischen Super Formula ein prima Training für die neue, schnellere Formel 1 gewesen ist: «Die Super Formula war deshalb hilfreich, weil wir mit jenen Autos in Japan eindrucksvolle Kurventempi erreichen. Die Pisten in Japan sind generell mit überdurchschnittlich schnellen Kurven bestückt.»

Gemäss Eric Boullier sind die intern gesteckten Ziele für das neue Modell MCL32 erreicht worden – jedenfalls wenn es nach der Simulation geht. Wie es dann auf der Rennstrecke aussieht, ist wieder eine andere Frage.

Eines steht aber fest: Der McLaren wird nicht nur wegen des neuen Reglements anders aussehen als früher. «Ja, wir werden in einer anderen Bemalung ausrücken», bestätigt Eric Boullier. «Ihr müsst nur noch ein paar Tage Geduld haben.»

Der neue McLaren-Honda wird am 24. Februar in Woking präsentiert.

Die wichtigsten Termine 2017

Präsentation oder Roll-Out
20. Februar: Sauber im Internet
21. Februar: Renault in London
22. Februar: Force India in Silverstone
22. Februar: Sauber in Barcelona (Roll-Out)
23. Februar: Mercedes in Silverstone
24. Februar: Ferrari in Fiorano
24. Februar: McLaren-Honda in Woking
25. Februar: Haas in Barcelona (Roll-Out)
26. Februar: Toro Rosso in Barcelona
26. Februar: Red Bull Racing in Barcelona

Wintertests
27. Februar bis 2. März: Barcelona
7. bis 10. März: Barcelona

Tests innerhalb und nach der Saison
18./19. April: Bahrain
1./2. August: Budapest
28./29. November: Abu Dhabi

Formel-1-WM 2017
26. März: Australien (Melbourne)
9. April: China (Shanghai)
16. April: Bahrain (Sakhir)
30. April: Russland (Sotschi)
14. Mai: Spanien (Barcelona)
28. Mai: Monaco (Monte Carlo)
11. Juni: Kanada (Montreal)
25. Juni: Aserbaidschan (Baku)
9. Juli: Österreich (Spielberg)
16. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
30. Juli: Ungarn (Budapest)
27. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September: Italien (Monza)
17. September: Singapur
1. Oktober: Malaysia (Sepang)
8. Oktober: Japan (Suzuka)
22. Oktober: USA (Austin)
29. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
12. November: Brasilien (São Paulo) *
26. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

* Finanzierung nicht gesichert, daher provisorisch

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12