Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes 2020: Motoren-Chef gibt Rückschläge zu

​Was ist los bei Formel-1-Weltmeister Mercedes-Benz? Auf der Suche nach mehr Leistung, gemessen am Klassenbesten Ferrari, hat es offenbar Probleme gegeben – wie Motorenchef Andy Cowell zugibt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Jahrelang galt der 1,6-Liter-V6-Turbomotor von Mercedes-Benz als das Mass aller Dinge in der Turbohybrid-Ära der Formel 1. Aber im vergangenen Jahr musste Teamchef Toto Wolff zugeben: Der neue Klassenbeste heisst Ferrari.

Werbung

Werbung

Als sich andeutete, dass Ferrari in Sachen Motorleistung auf die Überholspur geht, blieb der Wiener ganz sachlich – trotz aller Gerüchte um angebliches Operieren der Italiener im Grenzbereich des Erlaubten: "Wir stellen uns nicht die Frage, ob der Ferrari-Motor illegal ist. So denken wir nicht, das ist nicht unsere Einstellung. Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere Hersteller. Wir fragen uns vielmehr: Wie können wir selber etwas besser machen? Wir fragen uns: Haben wir etwas übersehen? Wenn unsere Rivalen mehr Leistung aus einem Motor holen, dann müssen wir das auch können."

Nun hat sich Mercedes-Motorenchef Andy Cowell in einem Video auf den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet. Der Engländer gibt freimütig zu, dass "wir Fortschritte gemacht haben, dabei aber wie üblich auch einige Problemchen zu lösen hatten". Auf einem begleitenden Tweet schreibt Cowell: "Wenn du keine Rückschläge erdulden musst, dann gibst du dir zu wenig Mühe."

Seit 28. Januar brummt der 2020er Mercedes-Motor im Heck des neuen Autos vom Typ W11. Andy Cowell schreibt dazu: "Es ist in den vergangenen Wochen und Monaten viel passiert im Motorenwerk von Brixworth. Wir haben überall am Motor zahlreiche Verbesserungen erreicht, beim Verbrennungsmotor an sich und auch bei der Energierückgewinnung. Da ist es normal, dass man mit einigen Widrigkeiten kämpfen muss."

"Zunächst konzentrierte sich die Arbeit ganz auf die Entwicklung der 2020er Spezifikation, samt Dauerläufen, inzwischen sind die Triebwerke an unsere Partner-Teams ausgeliefert worden, damit sie ihre Wagen aufbauen können."

"Dann bereiten wir uns auf die Testfahrten vor. Am 14. Februar geht unser Wagen in Silverstone zum Roll-out auf die Bahn, fünf Tage später beginnen die Testfahrten in Barcelona. Wir haben nur sechs Tage, um uns auf den WM-Auftakt in Melbourne vorzubereiten."

Abgesehen von den Werks-Silberpfeilen fahren 2020 Racing Point (ab 2021 als Aston Martin auf der Bahn) und Williams mit Motoren von Mercedes-Benz.

Andy Cowell weiter: "Dazu arbeiten wir auf Hochdruck am Bau aller Motoren, die im ersten Teil der Saison zum Einsatz kommen werden. Das sind sehr geschäftige Wochen mit der Herstellung von Teilen, mit dem Testbetrieb zur Leistungssuche und zum Sicherstellen der Standfestigkeit sowie dem Bau der Motoren, damit alles rechtzeitig fertig wird."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien